Drucken Redaktion Startseite

Die Hong Kong-Trials

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 395 vom Donnerstag, 26.11.2015

Die lokalen Trials für die Internationalen Rennen im Dezember standen am vergangene Samstag in Sha Tin/Hong Kong auf dem Programm, dreimal ging es um jeweils vier Millionen HK-Dollar (ca. €485.000). Military Attack (Oratorio), der sieben Jahre alte Wallach aus dem Stall von Trainer Caspar Fownes, holte sich mit Zac Purton im Sattel den über 2000 Meter führenden Jockey Club Cup, er war als zweiter Favorit an den Start gegangen und im Ziel einen Kopf vor Blazing Speed (Dylan Thomas) und Beauty Only (Holy Roman Emperor), Vierter wurde der Favorit Helene Happy Star (Zamindar). Den Hong Kong Cup wird Military Attack jetzt zum vierten Mal ansteuern, vergangenes Jahr war er Zweiter, davor Vierter bzw. Fünfter.

Eine Überraschung gab es in der Jockey Club Mile über 1600 Meter, in Able Friend (Shamardal) als klarer Favorit an den Start kam. Die 14:10-Chance kam jedoch nur auf den dritten Rang, gewonnen das Rennen von dem krassen Außenseiter Beauty Flame (Footstepsinthesand) aus dem Stall von Trainer Tony Cruz, Gerald Mosse saß im Sattel, Zweiter wurde Contentmet (Hussonet). Able Friend hat in Sha Tin acht von neun über die Meile bestrittenen Rennen gewonnen, seine bisher einzige Niederlage über diese Distanz hatte er auf tiefen Boden hinnehmen müssen. In der Hong Kong Cup Mile (Gr. I), in der am 13. Dezember u.a. auf den deutschen Vertreter Red Dubawi (Dubawi) trifft, wird er trotzdem als Favorit antreten.

Frankreichs Champion Christophe Soumillon, der auf dem Weg zur Titelverteidigung daheim immer noch 13 Punkte Vorsprung auf Pierre-Charles Boudot hat, war nicht vergeblich nach Hong Kong geflogen. Im Sattel von Gold-Fun (Le Vie dei Colori), den Richard Gibson trainiert, gewann er den über 1200 Meter führenden Jockey Club Sprint. Peniaphobia (Dandy Man) belegte Rang zwei, Dritter wurde Not Listenin’tome (Dylan Thomas). Nach zwei zweiten Plätzen in Folge in der Hong Kong Mile (Gr. I) wird es Gold-Fun, der auch schon zu den Hong Kong-Veteranen gehört, in diesem Jahr im über 1200 Meter führenden Sprint versuchen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90