Drucken Redaktion Startseite

Goffs startete die Breeze Up-Saison

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 258 vom Donnerstag, 28.03.2013

Mit einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis startete am Mittwoch im britischen Kempton Park die Serie der Zweijährigen-Auktionen in Europa. Mit der vom irischen Auktionshaus Goffs durchgeführten Ready to Run Sale öffnete sich der Vorhang der Breeze Up-Versteigerungen. Trotz wenig frühlingshafter Temperaturen gab es eine große Präsenz von englischen und irischen Agenten und Trainern, andere Nationen wurden allerdings kaum gesichtet.

Zweimal fiel der Hammer bei £70.000, der Höchstpreis der Auktion. Ihn legte zunächst der in Newmarket ansässige nordirische Agent Stephen Hillen für einen Hengst aus dem ersten Jahrgang von Intense Focus (Giant's Causeway) an. Es war bereits der dritte Auktions-Auftritt des Zweijährigen, der als Fohlen in Irland €45.000 gekostet hatte, als Jährling bei Tattersalls für 23.000 gns. durch den Ring gegangen war. Er ist ein Bruder zu Batya (Whipper), die in Deutschland auf beiden Gebieten gewonnen hat. Kevin Ryan wird der künftige Trainer des jungen Hengstes sein. Das Team Hillen/Ryan bekam auch den Zuschlag bei dem zweiten 70.000er, einem Holy Roman Emperor (Danehill)-Enkel der Gr.-Siegerin Tereshkova (Mr. Prospector). Auch er hatte schon zwei Auktions-Auftritte hinter sich, zuletzt kostete er £21.000, vergangenen September in Doncaster. "Wir haben auf zwei Pferde geboten und zwei bekommen, das gibt es auch selten", meinte Hillen. £60.000 kostete ein Exceed and Excel (Danehill)-Sohn aus einer Schwester der fünffachen Gr. I-Siegerin Divine Proportions. Der irische Trainer Pat Flynn bekam den Zuschlag, doch wird die zukünftige Heimat des Hengstes Hong Kong sein. Dreimal gab es noch Zuschläge von £50.000 und mehr. Ein Kodiac-Hengst kletterte auf £54.000, Söhne von Verglas und Arch fanden für jeweils £50.000 neue Besitzer.   

Leichte Zuwachsraten gab es bei Schnitt pro Zuschlag und Median, weniger erfreulich war die im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegene Zahl der nicht verkauften Pferde. Insgesamt schienen die Käufer sehr vorsichtig ans Werk zu gehen, bei den Pinhookern gab es durchaus Gewinne, aber nicht in großem Bereich.

Goffs Ready to Run Sale - Kempton Park

 20132012
Angeboten8993
Verkauft6277
Umsatz£1.479.000£1.795.000
Schnitt£23.854£23.311

1£ = 1,81 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90