Drucken Redaktion Startseite

Epalo lebt nicht mehr

Epalo mit Trainer Andreas Schütz in Hong Kong. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 264 vom Donnerstag, 09.05.2013

Im Alter von 14 Jahren ist in Frankreich im Haras de la Rivière Epalo (Lando) nach einer schweren Kolik eingegangen. Er hatte sich in jüngster Zeit mehr und mehr einen Namen als Deckhengst im französischen Hindernissport gemacht. Usuelo und Lovely Kiss waren gute Nachkommen von ihm, er deckte auch viele Halbblutstuten.

Der von Nicola Bscher gezogene und zunächst in deren Rennfarben, denen des Stalles Gamshof laufende Epalo war ein echter Globetrotter und Großverdiener des internationalen Turfs. Er war ein eher spätes Pferd, auch wenn er im Training bei Bruno Schütz im Deutschen Derby (Gr. I) lief, aber nur Vorletzter wurde. Dreijährig gewann er in Hoppegarten und Neuss zwei damals noch existente Nationale Listenrennen, in Neuss das  Rennen Deutsches Sandbahn-Classic. Vierjährig ging er nach einem zweiten Platz auf Gr. III-Ebene in den Besitz des Stalles Weissenhof über, für den er unter Terry Hellier beim Frühjahrs-Meeting in Baden-Baden in einer Schütz-Dreierwette den Großen Mercedes Benz-Preis (Gr. II) gegen Salve Regina (Monsun) und Next Desert (Desert Style) gewann. Danach war er dreimal in der Grand Prix-Klasse Zweiter, ging als Fünfjähriger in den Farben von Gary Tanaka an den Start, für den er unter Andrasch Starke in Kranji den Singapore Airlines International Cup (Gr. I) gewann. Er wurde noch Zweiter in den Man O'War Stakes (Gr. I) in Belmont Park und Dritter in der Arlington Million (Gr. I). Sechsjährig konnte er nicht mehr so recht an diese Leistungen anknüpfen, war immerhin noch Dritter im Premio Roma (Gr. I). Bei 26 Starts hat Epalo neun Rennen gewonnen und dabei €1.311.399 verdient.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90