Drucken Redaktion Startseite

Coolmore kauft Salestopper

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 255 vom Donnerstag, 07.03.2013

In den USA nimmt die Reihe der Breeze Up-Auktionen für Zweijährige allmählich Fahrt auf. Am Montag stand die eintägige Barretts March Sale of Selected Two-Year-Olds in Training auf dem Programm, am Ende standen in allen Bereichen bessere Zahlen als vor Jahresfrist. Insgesamt 61 Zweijährige wechselten für $8.751.000 den Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag betrug $143.459, ein Plus von stolzen 31,7 % gegenüber dem Jahr zuvor. Nur die Verkaufsrate ließ zu wünschen übrig, denn bei einem quantitativ nicht einmal starken Angebot fanden 31 Pferde keinen neuen Besitzer.

Dreimal wurden Preise von $500.000 und mehr erreicht, für die höchsten war Demi O'Byrne von Coolmore zuständig. Mit Michael Tabor an seiner Seite zahlte er $675.000 für den Salestopper, einen Sohn von Malibu Moon. $575.000 kostete ein Sohn des Coolmore-Hengstes Dunkirk. Bei $570.000 fiel der Hammer bei einem Sohn von War Front, hier bekam Trainer Patrick Biancone im Auftrag seines Besitzers Kin Sui.

Der Sohn von Malibu Moon aus der Fashion Cat (Forest Wildcat), Halbschwester eines mehrfachen Gr. I-Siegers, hatte beim Breezing die letzten 400 Meter in 20,8 Sekunden absolviert, "das war schon ein Grund, warum wir ihn gekauft haben", meinte O'Byrne. Noch schneller, allerdings auf den letzten 200 Metern, war der Dunkirk-Hengst, der auf dieser Strecke in 9,6 Sekunden gestoppt wurde. Er stammt aus dem ersten Jahrgangs seines Vaters, den Coolmore als Jährling in Keeneland für $3.700.000 gekauft hatte und der im Florida Derby (Gr. I) und in den Belmont Stakes (Gr. I) jeweils Zweiter war. Als Jährling hatte der Zweijährige seinen jetzigen Anbieter vergleichsweise günstige $50.000 gekostet. Teuerste Stute war eine Tochter von Harlan's Holiday, die für $325.000 an Narvick International ging.

$1 = ca. € 0,76

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90