Tuesday, 01.06.10 - Köln - 6. Renntag
EBF Festa-Rennen Listenrennen - Stutenrennen
17:30 Uhr
Köln
Rennbahnstr. 152
50737 Köln
Deutschland
Nr. Titel Details Referenzierte Videos
1 Preis des Deutschen Buchmacher-Verbandes...
INFANT (2007), W., v. Sulamani - Ianina v. Eagle Eyed, Bes. u. Zü.: Dirk von Mitzlaff, Tr.: Uwe Ostmann, Jo.: Andreas Helfenbein 2. Ohne Tadel (Tertullian), 3. Mitsui (Soviet Star), 4. Run Directa, 5. Prem Ramya, 6. Muy Bien
Kat. D, 1.400 m, F
2 Preis der Besitzervereinigung für Vollbl...
1. Torres, 2. Pariala, 3. The Desert Saint, 4. Glasshoughton, 5. Tatsuya, 6. Supalino, 7. Carmanjoe, 8. Tiburon, 9. Smoke Alarm, 10. Pennyprince
Kat. E, 1.600 m, F
3 digibet.de-Preis
1. Egon, 2. Pearl Street, 3. Prinz, 4. Limatus, 5. Woodford, 6. Waldlord, 7. Khampa, 8. Savage Garden
Kat. F, 2.200 m, F
4 yoobet.de-Rennen
SOLIDARO (2007), H., v. Monsun - Saderlina v. Sadler's Wells, Bes. u. Zü.: Gestüt Schlenderhan, Tr.: Jens Hirschberger, Jo.: Adrie de Vries 2. Danando (Platini), 3. Akkurat (Dai Jin), 4. Semina, 5. Semina, 6. Soochow, 7. Magic Mind, 8. Christoph Columbus, 9. Andong
Kat. D, 2.400 m, F
5 Preis der Internetplattformen pferdewett...
1. Wurfkette, 2. Dorosia, 3. Illara, 4. Flying Encore, 5. Lord Of The Dark, 6. Saba Dancer, 7. Kiss me twice
Kat.D/Agl. III, 2.400 m, F
6 RaceBets.com-Preis
1. Count Lucien, 2. Festspiel, 3. Lonely Star, 4. Cayman, 5. Loretta, 6. Artempo, 7. Saldenlöwe, 8. Diacaro, 9. Warolino, 10. Magazin, 99. Lantana
Kat.D/Agl. III, 1.400 m, F
7 EBF Festa-Rennen
OVAMBO QUEEN (2007), St., v. Kalatos - Oxalaguna v.Lagunas 2. Rockatella (Rock of Gibraltar), 3. Western Mystic (Doyen), 4. Mountain Rose, 5. Inez, 6. Sunmoon Royale, 7. Astia, 8. La Luna de Miel, 9. Top Act, 10. Anking
Listenrennen, 1.850 m, F
8 GermanTote.de-Preis
1. Dwemira, 2. Silberlinde, 3. Free Angel, 4. Acidici, 5. Gold Dragon, 6. Free Wonder, 7. Be Fantastic, 8. Mill Lady, 9. Compulsion
Kat. E/Agl. IV, 1.400 m, F

(Quelle www.koeln-galopp.de)

Das renommierte Festa-Rennen wird ausnahmsweise einmal in Weidenpesch gelaufen und ist zugleich die Wettchance des Tages mit 10.000 Euro garantierter Auszahlung in der Viererwette. Erstes Rennn: 17.30 Uhr. Letztes Rennen: 21.00 Uhr.

Nicht nur der Termin ist ungewöhnlich. Auch das Festa-Rennen, das am Dienstag im Mittelpunkt einer Turf-Soiree in Köln steht, hat normalerweise eine andere Heimat. Es hat seinen festen Platz im Baden-Badener Saisonkalender und ist ein spezieller Programmpunkt während des beliebten Frühjahrs-Meetings. Doch auf der Rennbahn in Iffezheim, draußen vor den Toren der alten Kur-Metropole, findet in diesem Jahr kein Frühjahrs-Meeting statt. Mit den dortigen Problemen und Sorgen beschäftigten sich vor einiger Zeit  nicht nur einschlägige Fachmedien. Auch die überregionale  Tagespresse hat sich vielfach der Problematik gewidmet. Inzwischen ist die Stimmung allerdings schon wieder etwas entspannter.

Wie es aussieht, wird das traditionelle Sommer-Meeting, die Große Woche, wie geplant stattfinden können. Da Baden-Badener Rennen jedoch immer außerordentlich stark international geprägt sind, stand nach der offiziellen Absage des Frühjahrs-Meetings der gesamte deutsche Galopprennsport gewissermaßen in der Pflicht. Da außergewöhnliche Situationen stets auch solche Maßnahmen erfordern, musste natürlich außergewöhnlich gehandelt werden.

Über die neue Dachmarke German Racing wurde alles schnell organisiert und für die mit dem Ausfallen bedrohten tragenden Prüfungen kurzerhand sowohl alternative Termine als auch Austragungsorte gefunden. Vor dem Kölner Rennabend am Dientag springen nämlich auch die Rennbahnen in Düsseldorf und Krefeld schon in die Bresche mit Ersatzrennen für die Badener Meile beziehungsweise das Betty Barclay-Rennen, wenn auch jeweils mit Prüfungen unter neuem Namen.

In Köln blieb der ursprüngliche Renntitel jedoch erhalten. Auch im Weidenpescher Park erinnert jenes von Baden-Baden übernommene Listenrennen an die legendäre und 1893 gezogene englische Stute Festa. Auf die damals noch vergleichsweise junge deutsche Vollblutzucht nahm Festa schon zu Lebzeiten enormen Einfluss. Vor allem im früheren Gestüt Waldfried waren es später dann ihre Kinder und Kindeskinder, die ihre  Erfolgstory weiter schrieben.

Logisch, dass ein Erinnerungsrennen an eine  solche Zuchtperle nur ein Stutenrennen sein kann. Dementsprechend werden im mit 20.000 Euro dotierten EBF Festa-Rennen (20.30 Uhr) auch 13 dreijährige Vollblutdamen gesattelt. Zwei von Ihnen hätten normalerweise ein Heimspiel, werden doch Diorissima und Rockatella von Werner Hefter in Iffezheim trainiert. So müssen beide nun aber rheinabwärts fahren, und das mehr oder minder  auch  nur mit Außenseiterchancen. Diorissima, die Jockey Andreas Helfenbein im Sattel hat, wusste sich dem Kölner Publikum jedoch im letzten Sommer immerhin als Gewinnerin eines Rennens für Zweijährige zu präsentieren, was natürlich durchaus eine kleine Empfehlung ist.

Ohnehin ist die Prüfung über 1.850 Meter keineswegs so ganz leicht zu „lesen“. Für zahlreiche Starterinnen ist sie nämlich zugleich ein erster Versuch in der gehobenen Klasse. Die Wetter halten sich in solchen Fällen erfahrungsgemäß verstärkt an die Starter der namhaften Trainer. Wie etwa an Lokalmatador Peter Schiergen. Bei ihm gibt es auch keinerlei Mangel an Optionen. Er bietet gleich drei Kandidatinnen auf. Da sich Stalljockey Andrasch Starke allerdings für Top Act entschieden hat, wird sie bestimmt deutlich kürzer stehen als Good Hope (Stephen Hellyen) oder Padana (Andreas Göritz).

Schiergens Kölner Kollege Waldemar Hickst baut immerhin noch auf ein Doppelpack, und zwar auf Inez (Gaetan Masure), die im Übrigen dem früheren Bayern-Spieler Markus Münch gehört, sowie auf Western Mystic (Jiri Palik). Und da derzeit im deutschen Turf der Gütersloher Stall von Trainer Andreas Wöhler so etwas wie die Erfolgsadresse schlechthin ist, empfiehlt sich, vor allem auch noch dessen Schützling Astia (Eduardo Pedroza) mit auf dem Wettschein zu haben.

Schließlich wird im EBF Festa-Rennen gleichzeitig die Wettchance des Tages mit 10.000 Euro garantierter Auszahlung in der Viererwette entschieden. Von  den 13 Kandidatinnen müssen dabei die ersten vier in der richtigen Reihenfolge auf dem Schein stehen, dann gibt’s Geld. Zuweilen sogar eine ganze Menge. Mit 50 Cent Grundeinsatz kann man schon mit dabei sein. Wie es beispielsweise  auch  ein glücklicher Wetter beim vorausgegangenen Abendrenntag in Weidenpesch war, der mit einem 50-Cent-Tipp am Ende gar fünfstellig abkassierte.

Kölner Renn-Verein 1897 e.V., Rennbahnstraße 152, Postfach 620 109, 50737 Köln, Tel. 0221/9 74 50 50. Fax 0221/ 9 74 50 55, www.koeln-galopp.de

Dies ist ein Eintrag aus der Datenbank von ©2010-2024 Dequia Media in Kooperation mit Turf-Times. Es gelten die dort angegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine offizielle Datenbank führen. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Beiträge geben wir keine Gewähr. Das gilt insbesondere für die Besitzverhältnisse der Pferde, die wir nach ihrer Rennsport- und Zuchtlaufbahn leider nicht nachhalten können, da es dann für Besitzwechsel keine Meldepflicht mehr gibt. Die zuletzt eingetragenen Besitzer sind von daher bei älteren und nicht mehr aktiven Pferden meist nicht mehr aktuell. Wir bitten auch um Verständnis, dass die Rennleistungen insbesondere aus früheren Jahren und bei den ausländischen Starts nicht komplett sind. Fehlerhafte oder unerwünschte Beiträge bitte hier melden!

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90