Nachschau 08. bis 11. Juni 2023

Straight  --  Foto Dr. J. FuchsStraight -- Foto Dr. J. Fuchs


Die Vorbereitungen für das vergangene Wochenende verliefen zufriedenstellend, die Pferde waren gut drauf, man rechnete mit der ein oder anderen Chance auf eine vordere Platzierung und es war eigentlich nur Lajoscha, dem man echte Siegchancen einräumte. Sprich, die Fahrt auf die Bahn verlief sehr entspannt, der Adrenalinspiegel auf der Fahrt nach Hause war dann allerdings um einiges höher. 2 Min und 11,86 Sekunden brauchte es um den Karlshofer Straight an die Spitze der Derby-Favoriten zu katapultieren und ein Abstand von fünf Längen zum Rest des Feldes zeigt seine Überlegenheit dabei. An der Taktik wurde lange gefeilt aber wie so oft, war die Order gleich nach dem Start schon wieder Makulatur und Jozef Bojko fand sich nach einem Buff an der ersten Ecke genau da wieder, wo er eigentlich auf keinem Fall sein sollte. Auf die Frage, was ihm zu diesem Zeitpunkt des Rennens durch den Kopf gegangen wäre, meinte er, ob ihm der Trainer die Kündigung gleich geben würde oder erst heute. Allzu erschreckt scheint ihn dieser Gedanke aber nicht zu haben denn es dauerte gefühlt ewig bis er mit Straight ernsthaft Anschluss suchte aber dann ging alles ganz schnell und während die Konkurrenz noch am kämpfen war, konnte sich Jozef eigentlich schon für das Siegerfoto zurecht machen. Ganz so glatt sieht Straight's Stil noch nicht aus aber das war gerade mal sein dritter Lebensstart und da kann man bei der Haltungsnote schon noch patzen. Gerade mal eine Woche ist es her, dass Habana in den 1000 Guineas einen neuen Bahnrekord aufstellte und nun tat es ihr der Zarak-Sohn gleich und darf sich mit dem Titel als bisher schnellster Union-Sieger schmücken. Heute war er etwas müde, was bestimmt auch der Hitze geschuldet ist aber er hatte gleich wieder Hunger und gut aufgelegt war er auch. Ein toller Erfolg für seine Züchter und Besitzer Gestüt Karlshof und für Jozef Bojko, der von allen Reitern wohl die meisten Kilometer im Jahr runterradelt, freuen wir uns auch.


Das Wochenende ging aber eigentlich schon am Donnerstag in Mülheim los. Ma Petite Ami reagiert unterwegs leider immer noch sehr vorsichtig auf die anderen Pferde und so werden ihr das nächste Mal Scheuklappen angelegt und die Distanz soll auch etwas kürzer werden.


Partout machte ihre Sache in Krefeld als Dritte nicht schlecht und für sie könnte eine etwas weitere Strecke von Vorteil sein.


Sommersby lief als wenn ihm die schnelle Bahn überhaupt nicht behagen würde.


View Zabeel – gerade mal eine halbe Länge geschlagen – zeigte hinter Italien's bester Stute Shavasana eine tolle Leistung. Die Saxon Warrior-Tochter konnte schon anfangs das Tempo nicht richtig mitgehen und als es auf der Geraden ernst wurde, brauchte sie viel zu lange um in die Puschen zu kommen. Nicht nur für Straight war es erst der dritte Lebensstart, auch View Zabeel hat noch nicht mehr Erfahrung und so kann man mit dieser Leistung mehr als nur zufrieden sein.


Trotz Regen trocknete der Boden in Mailand durch den Wind schneller ab als uns lieb war und schon nicht mehr nach Lajoscha's Geschmack. Er zeigt das ja immer gleich sehr deutlich und Eddie Pedroza gab ihm so auch kein hartes Rennen. Der zweite Platz geht unter diesen Umständen vollkommen in Ordnung.






Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90