Köln am Sonntag

Samardal Mai 2010Jedes Wochenende hat das ein oder andere Highlight, aber noch interessanter wird es wenn Pferde auf die Bahn kommen, die schon im Vorjahr durch gute Leistung aufgefallen sind oder wenn Pferde das erste Mal laufen, auf die man einfach neugierig ist.

Wie am kommenden Sonntag wenn Stiftung Gestüt Fährhofs Win for Sure das erste Mal wieder angreift. Als der Stravinsky-Sohn 2007 ins Training kam, war er mit Abstand das schwerste Pferd im Stall und es war nur gut, dass er nicht einen einzigen Witz, der auf seine Kosten gemacht wurde, mitgekriegt hat. Seinen ersten Start 3-jährig konnte er gleich in einen Sieg verwandeln. Beim zweiten Start wurde er als 17:10 Favorit nur Vierter und wie sich danach herausstellte, zog er sich in diesem Rennen hinten links einen Haarriß zu und musste mehrere Monate pausieren.

Dick ist er mittlerweile nicht mehr aber ein echtes Kraftpaket und ein Muster an Beständigkeit mit richtig viel Herz. Letztes Jahr bestritt er sieben Rennen, von denen er fünf gewinnen konnte, u.a. ein gut dotiertes Listenrennen in Mailand. An gleicher Stelle konnte er dann im Oktober das Highlight seiner tollen Saison setzen als er im Premio Vittorio de Capua, einem Gruppe I-Rennen, nur Gladiatorus den Vortritt lassen musste.

Win for Sures Vater Stravinsky war ein Sprinter, die Mutter Win for us gewann das St. Leger und so war man sich anfangs nicht ganz sicher, auf welcher Distanz er am besten aufgehoben ist. Die ersten Rennen lief er dann über die 2000m aber nachdem er immer besser auf Touren kam, seine Schlafmützigkeit ablegte und immer spritziger wurde, ging man in der Distanz auf die 1600 zurück.

Am Sonntag wird er nun zum Jahresauftakt die Excelsior Hotel Ernst-Meile bestreiten.

Ein Pferd, auf das wir neugierig sind, ist Stall Floridas 3-jähriger Hengst Samardal. Ein Shamardal-Sohn aus der Samando, welche von Hernando stammt und unter der Regie von Francois Doumen u.a. ein Gruppe III- und auch ein Gruppe II-Rennen in Frankreich gewinnen konnte. Ihren einzigen Start in Deutschland absolvierte sie im 133. Grosser Volkswagen Preis von Baden, wo sie als Vierte einkam.

Samardal ist ein hübscher Kerl, galoppiert sehr leichtfüßig und auf seinen ersten Auftritt sind wir sehr gespannt.

An gleicher Stelle gibt es morgen Details zu den Startern in Hoppegarten.

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90