Drucken Redaktion Startseite

Rolf Leisten wird 80 Jahre alt

Rolf Leisten. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 667 vom Freitag, 07.05.2021

Er war Präsident des Kölner Rennvereins, war im Vorstand des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen, der Besitzervereinigung, der Baden Badener Auktions-Gesellschaft, war Präsident der Europäischen Züchtervereinigung, stand der Technischen- und der Zuchtkommission des Dachverbandes vor, war Berater für den Union-Klub in Hoppegarten und passionierter Züchter. Möglicherweise haben wir bei dieser Aufzählung noch die eine oder andere Tätigkeit vergessen, aber auch so ist sie beeindruckend genug und unterstreicht, dass Rolf Leisten über Jahrzehnte, oft genug noch neben seiner beruflichen Verpflichtungen, sich in erheblichem Maße in Rennsport und Zucht engagiert hat. „Das Zusammenspiel mit ihm war stets perfekt, seine Unterstützung war oft entscheidend“, erinnert sich Karl-Dieter Ellerbracke, ein langjähriger Weggefährte, selbst an vielen Schaltstellen aktiv. Nicht zuletzt seine Meinungsäußerungen in den Sitzungen der Besitzervereinigung haben den Dingen oft die entscheidende Richtung gegeben. Dazu zählt noch aus der jüngeren Zeit die Reduzierung der Wettabzüge, die er aktiv unterstützt hat.

Am kommenden Dienstag wird Rolf Leisten achtzig Jahre alt. Aus den angesprochenen Gremien hat er sich inzwischen zurückgezogen, doch auf der Kölner Rennbahn – im Moment etwas reduziert – ist er unverändert Stammgast, schließlich ist er in der unmittelbarer Nähe groß geworden. Und die Familie ist, fast schon selbstverständlich, ja unverändert im Vorstand des Rennvereins vertreten. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90