Drucken Redaktion Startseite

Exchange Rate-Sohn sorgt für Höchstpreis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 366 vom Donnerstag, 07.05.2015

Erst vier Lots vor dem Finale kam am 1. Mai bei der Guineas Breeze Up & Horses in Training Sale von Tattersalls im englischen Newmarket der Salestopper in den Ring. Es war ein zwei Jahre alter Sohn des amerikanischen Vererbers Exchange Rate (Danzig) aus der mehrfachen Listensiegerin Valid Lilly (Valid Expectations), der das Interesse der Käufer weckte. Das Gaybrook Lodge Stud von Jim McCartan hatte ihn letztes Jahr in Keeneland für 60.000 Dollar erworben, jetzt ging er an den Agenten Charlie Gordon-Watson, der bis zu 230.000gns. gehen musste, um ihn sich für einen nicht näher genannten Klienten zu sichern, wobei er aber hochkarätige Konkurrenz aus dem Rennen räumen musste. „Für mich war er besser als die meisten Pferde hier auf der Craven Sale vor einigen Amerikanische Abstammungen waren bei der eintägigen Auktion gefragt, denn auch das zweiteuerste Pferd kam aus Keeneland. Es war ein Quality Road-Sohn aus einer Pleasant Tap-Stute, den Norman Williamson letztes Jahr in Keeneland für 85.000 Dollar gekauft hatte und der jetzt für 115.000gns. an Fawzi Nass aus Bahrain ging. 92.000gns. kostete ein Blame-Hengst, ein guter Profit, hatte er in Keeneland als Jährling 50.000 Dollar gebracht, der Agent Richard Brown bekam den Zuschlag.

In den Stall von Kevin Ryan ging für 90.000gns. ein Sir Percy-Sohn aus einer Mr. Greeley-Schwester zu zwei Black Type-Siegern in den USA. Und 50.000gns. erlöste ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des einstigen Mehl Mülhens-Siegers Frozen Power (Oasis Dream), der vor wenigen Tagen seinen ersten Sieger gestellt hat. Auch er wird eine Box bei Trainer Kevin Ryan beziehen.

Von den 153 angebotenen Zweijährigen wurden 120 für 3.763.900gns. verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 31.366gns. und lag damit um vier Prozent unter dem Vorjahreswert.

Im Segment der Pferde im Training, von denen 52 der 64 vorgestellt wurden, erreichte der drei Jahre alte Castlelyons (Papal Bull) den Höchstpreis. Alex Elliott ersteigerte ihn im Auftrag eines Besitzersyndikates für 180.000gns. Er war zuvor erst einmal am Ablauf gewesen, hatte im April im irischen Cork für Trainer John Joseph Murphy gewonnen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90