Drucken Redaktion Startseite

Berglar kauft Novellist-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 376 vom Donnerstag, 16.07.2015

Dr. Christoph Berglar, in dessen Farben Novellist (Monsun) vor zwei Jahren Rennen wie die King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) und den Großen Preis von Baden (Gr. I) gewann, hat auf der Japan Racing Horse Association Select Sale ein Hengstfohlen aus dessen erstem Jahrgang gekauft. Umgerechnet 272.000 Euro zahlte er für einen Sohn der Lasting Song (Fuji Kiseki), einer Siegerin in Japan, Schwester zu zwei von Deep Impact stammenden Gruppe-Siegern. Die zweite Mutter Halwa Song (Nureyev) ist Halbschwester der Prix Vermeille (Gr. I)-Siegerin Mezzo Soprano (Darshaan). „Er erinnert mich sehr an Novellist“, sagte Berglar, „wenn er nur halb so gut ist, dann wäre ich schon zufrieden.“ Der am 31. Januar geborene Hengst, der über die Northern Farm angeboten wurde, wird zur weiteren Aufzucht vorerst dorthin zurückkehren, dann in Schlenderhan seine Jährlingszeit verbringen und Ende kommenden Jahres zu Andreas Wöhler ins Training kommen.

Es war das teuerste Fohlen von Novellist auf der Auktion, doch wurden die Nachkommen des einstigen Champions vom Markt sehr gut angenommen. Kein Fohlen wurde zu einem Preis von umgerechnet unter 100.000 Euro verkauft, der Schnitt betrug bei neun Verkäufen ca. 175.000 Euro. Bemerkenswert war sicherlich, dass die australische Trainerin Gai Waterhouse in zwei Käufe involviert war, darunter war ein umgerechnet 260.000 Euro teurer Hengst.

Erwartungsgemäß war der Markt unter reger Beteiligung ausländischer Käufer sehr stark. Der Schnitt pro Zuschlag im Jährlingssegment lag bei umgerechnet 250.000 Euro und damit um 20 Prozent über dem vorjährigen Wert. Bei den Fohlen hingegen gingen die Zahlen etwas zurück, hier lag der Schnitt bei rund 240.000 Euro. In beiden Segmenten dominierten die Nachkommen von Deep Impact, die, wenig überraschend, die Salestopper stellten. Auf mütterlicher Seite gab es einige deutsche Akzente. 

Weitere Details auf Seite X

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90