Drucken Redaktion Startseite

Dashing Blade-Enkelin gewinnt Klassiker

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 261 vom Donnerstag, 18.04.2013

Der erste Klassiker der europäischen Turf-Saison findet traditionell in Spanien statt und er endete mit dem Sieg einer Tochter einer deutschen Mutter. Die Valderas Poule de Potrancas, die mit €24.000 für die Siegerin dotierten Spanischen 1000 Guineas, gewann am Sonntag in La Zarzuela/Madrid Proud Side (Dyhim Diamond), eine Tochter der von dem verstorbenen Dr. Rolf Wilhelms gezogenen Proud Elegance (Dashing Blade). Diese kam bei fünf Starts 2006 über einen dritten Platz nicht hinaus, wurde 2007 von Tannenkönig gedeckt und nach Spanien verkauft. Die 2008 geborene Beroa kam dort zu drei Siegen, jetzt gab es durch Proud Side, eine Tochter des auch in Frankreich mit zahlreichen guten Nachkommen aufgefallenen Dyhim Diamond (Night Shift), der vor kurzem eingegangen ist, eine klassische Siegerin. Proud Side, gezogen vom Haras de Ulzama, läuft in den Farben des Cuadra Di Benisichi, wird von Francisco Rodriguez trainiert und hatte Jose-Luis Martinez im Sattel. Es war beim vierten Start ihr erster Sieg überhaupt, auf den Plätzen landeten nach 1600m Filly Medi (Medicis) und Baby Cookie (Dyhim Diamond).

Proud Elegance ist eine rechte Schwester von Proudeyes, Mutter u.a. der Gr.-Sieger Proudinsky (Silvano) und Proudance (Tannenkönig). Die nächste Mutter Porta Westfalica (Windwurf) ist auch Schwester der Mutter der erstklassige Rennstute Proudwings (Dashing Blade).  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90