Drucken Redaktion Startseite

Beeindruckender Einstand

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 709 vom Freitag, 11.03.2022

Guillaume Macaire, französische Trainergröße im Hindernissport, war in der Vergangenheit ein ständiger Besucher bei der Herbstauktion der BBAG. Nicht so vor zwei Jahren, wohl auch Corona-bedingt, doch erwarb er über seinen Vertrauten Jeremie Bossert doch ein Pferd, ein einziges nur: Einen namenlosen Jährlingshengst von Maxios aus der Wurfspiel, gezogen von der Stiftung Gestüt Fährhof. Dieser heißt inzwischen Whymper, ist Wallach und feierte am Dienstag einen fulminanten Rennbahneinstand, als er in Compiegne den mit 50.000 Euro dotierten Prix d’Essai des Poulains nahezu im Handgalopp Start-Ziel gewann. Das 3200-Meter-Rennen wandte sich an Dreijährige, die über Sprünge noch nie am Start waren, 15 Hengste und Wallache liefen.

Whymper, den Macaire zusammen mit seinem Partner Hector de Lageneste betreut, gehört einer Besitzergemeinschaft rund um den im Trabrennsport erfolgreichen Pierre Pilarski. Seine Mutter Wurfspiel (Lomitas) gehört inzwischen dem Gestüt Lünzen, für das sie 2021 im Alter von 24 Jahren eine Stute von Helmet gebracht hat. Mit Whizz Kid (Teofilo) hatte sie gerade auch einen Hürdensieger in England. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90