Drucken Redaktion Startseite

Zweiter Gr. I-Sieg für künftigen Coolmore-Deckhengst

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 615 vom Freitag, 24.04.2020

Im Vorfeld der Champagne Stakes (Gr. I) am Samstag im australischen Randwick hatte sich Coolmore einen maßgeblichen Anteil an dem zwei Jahre alten King’s Legacy (Redoute’s Choice) im Hinblick auf eine spätere Deckhengstkarriere gesichert. Eine gute Wahl, denn der bisher im Besitz eines Syndikats gestandene Hengst sicherte sich das mit 400.000 A-Dollar (ca. €233.000) dotierte Rennen unter Hugh Bowman, sein zweiter Sieg auf höchster Ebene, nachdem er zwei Wochen zuvor bereits die Inglis Sires‘ Produce Stakes (Gr. I) gewonnen hatte. Im Training bei Peter und Paul Snowden verwies er Glenfiddich (Fastnet Rock) und Ole Kirk (Written Tycoon) auf die Plätze.

Klick zum Video

Der Einstieg von Coolmore bei King’s Legacy liegt natürlich auch in seiner Abstammung begründet. Als Jährling hatte er bei Magic Millions 1,4 Millionen A-Dollar gekostet. Er ist einer von bisher Gr. I-Siegern seines vor geraumer Zeit eingegangenen Vater Redoute’s Choice. Die Mutter Breakfast in Bed (Hussonet) hat sechs Rennen gewonnen, war mehrfach listenplatziert. Sie ist Schwester des Gr. I-Siegers Oohood (I Am Invincible), die zweite Mutter ist Schwester des Spitzenvererbers Not A Single Doubt (Redoute’s Choice) - siehe auch das Pedigree der Woche

Das zweite Gr. I-Rennen an diesem Tag waren die All Aged Stakes über 1400 Meter mit einem Preisgeld von 480.000 A-Dollar. Hier setzte sich die aus neuseeländischer Zucht stammende vier Jahre alte Tofane (Ocean Park) unter Opie Bosson gegen Pierata (Pierro) und Fasika (So You Think) durch.  Sie stammt aus einer Galileo-Mutter und geht auf die mehrfache Gr. I-Siegerin User Friendly (Slip Anchor) zurück.

Klick zum Video

Der im Haras d’Annebault stehende Reliable Man (Dalakhani) stellte in der Dreijährigen vorbehaltenen Frank Packer Plate mit Kinane den Sieger. Die 7:1-Chance aus dem Stall von Chris Waller gewann das mit 140.000 A-Dollar dotierte 2000-Meter-Rennen gegen Bottega (Snitzel) und Entente (Dundeel). Als Favorit war Quick Thinker (So You Think) angetreten, der erst zwei Wochen zuvor das Australian Derby (Gr. I) über 2400 Meter gewonnen hatte, diesmal aber nur Fünfter wurde. Für Kinane, der bereits Wallach ist, war es beim vierten Start der zweite Sieg, zweimal war er Zweiter. 

Klick zum Video

Ein weiterer einst in Deutschland tätiger Hengst ist der inzwischen eingegangene Thewayyouare (Kingmambo), der ein Jahr in Römerhof stand. Der von ihm stammende auch schon acht Jahre alte Life Less Ordinary, in Irland gezogen, holte sich in Randwick die JRA Plate (Gr. III) über 2000 Meter gegen Greysful Glamour (Stratum) und Shared Ambition (Born to Sea). Vierter wurde Godolphins Best of Days (Azamour) aus der Zucht von Gerhard Schöningh, Rang zehn belegte im zwölfköpfigen Feld Australian Bloodstocks Danceteria (Redoute’s Choice). Der vorjährige Münchener Gr. I-Sieger läuft in Australien momentan komplett seiner Form hinterher.

Morphettville sah am Samstag das Comeback der dreifachen Gr. I-Siegerin Sunlight (Zoustar) in den R N Irwin Stakes (Gr. III) über 1100 Meter. Seit November war sie nicht am Start gewesen, trat trotzdem als zweite Favoritin an, doch musste sie im Ziel den noch höher gewetteten Gytrash (Lope de Vega) vor sich dulden. Mit Jason Holder gewann er das mit 120.000 A-Dollar dotierte Rennen. Noch im Februar war er über 1000 Meter in den Lightning Stakes (Gr. I) erfolgreich gewesen, war auch danach zweimal stark gelaufen. Der Vierjährige stammt aus dem vierten und letzten australischen Jahrgang von Lope de Vega (Shamardal), der in den letzten Jahren nicht mehr von Irland aus nach Australien geshuttelt ist.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90