Drucken Redaktion Startseite

Zwei Millionen Rand für Sommermärchen-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 553 vom Freitag, 01.02.2019

Die Cape Premier Yearling Sale in Kapstadt/Südafrika, die an einem Tag durchgeführt wird, ist immer mehr ein Stelldichein von prominenten britischen Agenten und Käufern. So wähnte man sich am vergangenen Mittwoch fast wie auf einer Auktion in Newmarket. Anthony Stroud, der 2018 an allen Fronten für Scheich Mohammed tätig, ersteigerte für vier Millionen Rand (ca. €254.000) die Salestopperin, eine Stute aus dem letzten Jahrgang von Captain Al. Die Mutter Pagan Princess (Fort Wood) hat bereits zwei Gr. I-Sieger gebracht, darunter einen rechten Bruder zum Rekordjährling. „Sie ist für einen lange existierenden Klienten, wird hier in Südafrika bleiben und zu Justin Snaith ins Training kommen“, erklärte Stroud bezüglich des Käufers.

Insgesamt war es gegenüber dem Vorjahr eine deutlich mäßigere Auktion. 191 der vorgestellten 217 Pferde wurden für umgerechnet 5,2 Millionen Euro verkauft, der Schnitt pro Zuschlag ging um 14% auf ca. 27.304 Euro zurück.

Anthony Stroud hatte auch bei einem Jährling von Maine Chance Farms das letzte Wort. Zwei Millionen Rand zahlte er für einen Sohn von Var aus der Sommermärchen (Pentire), die von Thomas Schäffer gezogen wurde, Siegerin war und nach Südafrika exportiert wurde. Dort hat sie mit Sommerlied (Var) bereits eine Gr. I-Siegerin gebracht. Teurer war eine Stute von Duke of Marmalade, die für 3,2 Millionen Rand an Nicolas Jonsson ging.

Amanda Skiffington, Peter Doyle sowie Jack und Jake Warren waren weitere Käufer aus Europa. Skiffington etwa ersteigerte einen Captain Al-Sohn aus einer Galileo-Stute für 2,2 Millionen Rand. Der teuerste Nachkomme des Champions Silvano brachte 1,8 Millionen Rand, er ging an Jehan Malherbe von Form Bloodstock.

Maine Chance Farms, das Gestüt der Familie Jacobs, war bei den Verkäufern die Nummer drei. 14 Jährlinge fanden zu einem Schnitt von 540.714 Rand (ca. €34.600) einen neue Besitzer. Sechs Silvano-Nachkommen wurden zu einem Schnitt von 750.000 Rand zugeschlagen, damit wurde er nur von Captain Al übertroffen. 13 Hengste und Stute von Querari (Oasis Dream) wurden zu einem Schnitt von 388.846 Rand abgegeben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90