Drucken Redaktion Startseite

Zwei Millionen Dollar für Tapit-Hengst

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 559 vom Freitag, 15.03.2019

Ein Sohn des Champions Tapit schoss bei der OBS March Two-Year-Olds in Training Sale in Florida den Vogel ab, als er für zwei Millionen Dollar an West Point Thoroughbreds verkauft wurde. Er ist der Erstling der Artemis Agrotera (Roman Ruler), Siegerin in den Ballerina Stakes (Gr. I) und den Frizette Stakes (Gr. I).  Es war der zweithöchste Preis der jemals auf dieser Auktion für ein Pferd bezahlt wurde. Terry Finley unterzeichnete den Kaufzettel, Steve Asmussen wird der Trainer werden. Die Züchter des Hengstes, Chester und Mary Broman, behalten an dem Pferd noch einen Anteil.

Ebenfalls in siebenstellige Regionen ging es bei einem Sohn von Pioneerof the Nile, den sich Larry Best von Oxo Equine für 1,2 Millionen Dollar sicherte. Die Mutter Golden Artemis (Malibu Moon) war mehrfach stakes-platziert.

Phoenix Thoroughbreds, in den letzten Jahren bei dieser Auktion sehr rege, war durch Amiz Abdulaziz erneut vor Ort. Die teuerste Akquisition war ein Sohn von Bernardini, dessen Mutter Irish Gloria (Regal Classic)  Champion-Grasbahnstute in Kanada war, er kostete 825.000 Dollar.

Zu den Käufern zählten auch der saudische Prinz Sultan Bin Mishal Al Saud, der über den Agenten Emmanuel de Seroux mehrere Pferde für einen neu aufzubauenden Rennstall in den USA ersteigerte, und japanische Klienten, die für einige der höheren Zuschläge zuständig waren. So ersteigerte Katsumi Yoshidas Northern Farm für 625.000 Dollar eine von Candy Ride stammende Schwester des amerikanischen Champion-Fliegers Drefong (Gio Ponti). In den USA bleibt ein Medaglia dOro-Hengst aus einer Tapit-Stute, der für 900.000 Dollar in den Stall von John Servis wechselte.

Der Schnitt pro Zuschlag von 143.762 Dollar lag am Ende doch um rund zwölf Prozent unter dem Vorjahrswert, wobei 309 der 409 vorgestellten Zweijährigen verkauft wurden. Da die Verkaufsrate aber trotzdem besser als 2018 war, lag der Gesamtumsatz von 44.422.500 Dollar über dem des Vorjahres.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90