Drucken Redaktion Startseite

Zuwächse bei Arqana

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 425 vom Donnerstag, 07.07.2016

Mit einem mehr als soliden Ergebnis endete in der vergangenen Woche die zweitägige Vente d’Été von Arqana in Deauville, über dessen ersten Tag wir bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet hatten. Von den 311 in den Ring gebrachten Pferden wurden 227 für 7.128.000 Euro verkauft, der Schnitt pro Zuschlag stieg gegenüber dem Vorjahr deutlich an, von 25.789 auf 31.401 Euro. 

Zum Salestopper wurde ein Pferd, das mit einer „Wild Card“ in den Katalog aufgenommen wurde, der drei Jahre alte Dance Of Life (Mastercraftsman), der für 400.000 Euro über den Agenten Robert

Nataf an einen australischen Klienten ging. Carlos Lerner hatte den Hengst bisher für eine Bsitzergemeinschaft um Martina Stadelmann trainiert, Mitte Juni hatte er ein besseres Rennen gewonnen.  Michael Moroney wird ihn zukünftig in Australien trainieren.

Paul Nataf war noch in eine weiteren höheren Zuschlag involviert, als er für 275.000 Euro die vier Jahre alte Wadyhatta ersteigerte, eine von Authorized tragende zweifache Siegerin aus der Galileo-Familie, sie wird in die USA gehen. Wie immer war diese Auktion auch für die Käufer von zukünftigen Hindernispferden interessant. Einer dieser Kandidaten ist der drei Jahre alte Mahari (Duke of Marmalade), ein vierfacher Sieger für Andre Fabre, zuletzt im Prix du Lys (Gr. III) als Fünfter und Letzter allerdings ohne Chance. 280.000 Euro zahlte der Agent Tom Malone für ihn, er wird jetzt von Kerry Lee in England trainiert.

Drei Stuten hatte das Gestüt Etzean nach Deauville geschickt. Die drei Jahre alte Monclaire (Sholokhov), eine nicht gelaufene Schwester zu Meridiana (Lomitas) und Monami (Sholokhov) ging für 32.000 an die Agentur Stroud/Coleman. 11.000 Euro erlöste die von Amaron tragende Pescara (Samum). Die Schwester von Protectionist wurde von der Winning BK Agency gekauft. Aus dem Rennstall kam die vier Jahre alte Ten Years After (Lord of England), sie wurde für 4.000 Euro zurückgekauft. Das Gestüt Brümmerhof gab die platziert gelaufene Vierjährige Akua’rill (Tiger Hill) für 5.000 Euro ab. Aus dem Stall von Erika Mäder ging der Fünfjährige Rock of Cashel (Areion) für 5.000 Euro an Andi Wyss.

Übersichtlich waren die deutschen Aktivitäten auch auf der Käuferseite. Der Stall Leon ersteigerte die von Tin Horse tragende Al Wasil (New Approach), eine Vierjährige, für 3.500 Euro. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90