Drucken Redaktion Startseite

Zukunftsvisionen von France Galop

So voll ist es nur am Arc-Wochenende, der französische Rennsport klagt über schwache Besucherzahlen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 297 vom Donnerstag, 26.12.2013

Eigentlich ist es in Frankreich nur einmal richtig voll auf einer Galopprennbahn: Am Tag des Prix de l'Arc de Triomphe. Deshalb hat der französische Dachverband eine unfangreiche Untersuchung gestartet, nicht nur, um die schwachen Besucherzahlen zu verbessern. Immerhin konnte die Zahl der Besucher, die Eintritt entrichtet haben, 2013 um 35 % gegenüber dem Jahr zuvor gesteigert werden. Zum ersten Mal seit über zwanzig Jahren wurden beim "Arc" mehr zahlende Zuschauer gezählt als diejenigen, die ohne Eintritt das Hippodrom betraten. Wobei in Frankreich auch Inhaber längst abgelaufener deutscher Direktoriums-Ausweise durchgewinkt werden. 470.000 zahlende Zuschauer (20 % der gesamten Besucher) wurden dieses Jahr in Longchamp, Auteuil, Chantilly, Saint-Cloud, Maisons-Laffitte und Deauville gezählt, eine erstaunlich geringe Zahl, die im Jahr 2017 durch striktere Kontrollen auf 600.000 gesteigert werden sollen. Die Grundeintrittspreise sollen erhöht werden, das Ziel sind Einnahmen von €4.000.000 per annum. Wie die Kollegen von "Jour de Galop" hinwiesen, handelt es sich bei dieser Summe um die Eintrittsgelder von Royal Ascot an einem Tag.

Angedacht ist eine Rennserie, die von April bis Oktober über die Bühne gehen soll, mehrere Kategorien umfasst: Sprint, Meile, "klassisch", Steher und Stuten. Rund jeweils sieben Rennen sollen in den einzelnen Kategorien gelaufen werden, es werden Punkte verteilt, wobei es für die Gesamtsieger natürlich Geld zu verdienen gibt, von über 15 Millionen Euro zusätzlich ist die Rede.

Mit neuen Caterern soll zudem das Restaurations-Angebot insbesondere auf den genannten Bahnen - einmal abgesehen von dem geplanten Umbau - deutlich verbessert werden. Über allem steht als Marketingkonzept das Schlagwort ELITE: "E" für "Exiting", "L" für "LIve", "I" für "Intègre", "T" für "Théatral" und "E" für "Éducatif", womit viele Bereiche abgedeckt sind. Wie es um die Finanzierung dieser Konzepte bestellt ist, das ist jedoch keineswegs geklärt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90