Drucken Redaktion Startseite

Zoustar-Tochter toppt Somerville Sale

Richard Hughes ersteigerte die Salestopperin. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 735 vom Freitag, 09.09.2022

Im vergangenen Jahr war die von Tattersalls einige Jahre in Ascot durchgeführte September-Jährlingsauktion nach Newmarket verlegt worden, mit gutem Erfolg und auch in diesem Jahr konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Inzwischen fungiert die Versteigerung unter dem Namen Somerville Sale, dauert einen Tag und sieht insbesondere mutmaßlich frühe und schnelle Pferde im Ring. Von 290 angebotenen Pferden fanden am Dienstag 255 einen neuen Besitzer, 7,74 Millionen gns. betrug der Gesamtumsatz, der Schnitt lag bei 30.377gns. (ca. €36.500). Das war deutlich mehr als die 21.345gns. im Vorjahr.

Der Markt wurde nahezu ausschließlich von britischen und irischen Käufern beherrscht. Den Höchstpreis von 160.000gns. erzielte eine Tochter des australischen Shuttle-Hengstes Zoustar. Trainer Richard Hughes hatte bei der Schwester eines diesjährigen Listensiegers in den USA das letzte Gebot. Die Mutter stammt von Fastnet Rock, ist Schwester zu zwei Gruppesiegerinnen.

Dreimal fiel der Hammer im sechsstelligen Bereich. Ein wie die Salestopperin vom Plantation Stud angebotener Shalaa-Hengst aus einer Dream Ahead-Mutter mit einem Fliegerbackground ging für 120.000gns. an Oliver St. Lawrence, er wird eine Box bei Trainer Archie Watson beziehen. 135.000gns. erlöste ein Mehmas-Sohn, der über Peter & Ross Doyle an Amo Racing ging. 130.000gns. kostete ein in Irland gezogener Sohn von Starspangledbanner aus der Familie des Gr. I-Siegers Sakhee’s Secret (Sakhee), der Agent Richard Ryan bekam den Zuschlag. Von den Hengsten mit dem ersten Jahrgang im Ring konnten insbesondere Eqtidaar (Invincible Spirit) und Invincible Army (Invincible Spirit) gute Resultate verbuchen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90