Drucken Redaktion Startseite

Zazou Dritter - Trials ohne Wert?

Reicht das für Dubai? Der einstige Derby-Zweite Zazou ist jetzt im Besitz des tschetschenischen Machthabers Ramzan Akhmadovich Kadyrov. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 255 vom Donnerstag, 07.03.2013

Omar Sharif wird es egal gewesen sein: Sein sechs Jahre alter Don Bosco (Barathea) war am vergangenen Samstag einer der Sieger in den drei Vorbereitungsrennen - zwei am Samstag, eines am Dienstag - in Richtung des Dubai World Cup-Tages auf der Sandbahn in Chantilly. Mit jeweils €50.000 dotiert, aber doch von sportlich zweifelhaftem Wert, denn für manche Cracks war es nur ein besserer Galopp. Finanziert wurden die Rennen von den Verantwortlichen aus Dubai und die Veranstalter in Frankreich haben diese Prüfungen denn auch als normale Altersgewichtsrennen ausgetragen, ohne Listenstatus. Don Bosco, geschickt Start-Ziel von Mirco Demuro geritten, gewann die 1900-m-Prüfung souverän gegen Simba (Anabaa Blue) und den Vorjahressieger Zazou (Shamardal), der am grünen Tisch einen Platz aufrückte. Ob es denn für den Schützling von Waldemar Hickst für eine Teilnahme am World Cup reicht, wird man in den nächsten Tagen sehen, für den Sieger geht es relativ unspektakulär in Europas erstem Gr.-Rennen 2013, dem Prix Exbury (Gr. III) übernächstes Wochenende in Saint-Cloud weiter.

Auch der Sieger im über 1600m führenden Dubai-Vorbereitungsrennen, der wie Don Bosco sechs Jahre alte Silas Marner (Muhtathir) wird nicht in der Wüste antreten, für ihn steht demnächst der Prix Edmond Blanc (Gr. III) auf dem Programm. Er setzte sich gegen den nach langer Pause angetretenen, einstigen Gr. I-Sieger French Fifteen (Turtle Bowl) durch, mit dem schon noch Richtung Dubai spekuliert wird, Dritter wurde Menardais (Canyon Creek). Nur auf Rang vier kam der natürlich auf viel zu kurzer Strecke antretende Hoppegartener Gr. I-Sieger Méandre (Slickly), für den es wirklich eine Art besserer Galopp war.

Kein einziger Meydan-Kandidat war am Dienstag in Chantilly in einem 1200-m-Rennen um €50.000 am Start. Wie im Vorjahr setzte sich der inzwischen sechs Jahre alte Wallach Myasun (Panis) aus dem Stall von Christian Baillet unter Maxime Guyon durch, doch musste er kämpfen, um die Botti-Stute Onlyyouknowme (Marzino Alonso) unter Mirco Demuro in Schach zu halten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90