Drucken Redaktion Startseite

Zahltag bei den "Championships"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 462 vom Donnerstag, 06.04.2017

Gleich vier Gr. I-Rennen standen am Samstag am ersten Tag der „Championships“ auf der hochkarätigen Karte im australischen Royal Randwick, wobei das Doncaster Handicap mit einer Dotierung von umgerechnet 2,24 Mio. Euro vom Preisgeld herausstand. Das über 1600 Meter führende Rennen ging an den in Godolphin-Farben laufenden It’s Somewhat (Dynaformer), der unter Zac Purton als 30:1-Außenseiter Happy Clapper (Teofilo) und Sense of Occasion (Street Sense) das Nachsehen gab. Damit hat It’s Somewhat, ein sechs Jahre alter Wallach, der im ersten Teil seiner Karriere in England von Mark Johnston trainiert wurde und u.a. Dritter in den Eclipse Stakes (Gr. I) war, eine automatische Startberechtigung für den Breeders‘ Cup Mile (Gr. I).

Klick zum Video

Mit einer kaum glaublichen Speedleistung gewann Chautauqua (Encosta de Lago), seit Jahren eines der besten Kurzstreckenpferde Australiens, zum dritten Mal die Darley TJ Smith Stakes (Gr. I), in denen es rund 1,87 Mio. Euro zu gewinnen gab. Auf der 1200-Meter-Distanz hatte der sechs Jahre alte Wallach noch zu Beginn der Zielgeraden auf schwerer Bahn an letzter Stelle gelegen, entwickelte dann aber gewaltige Endgeschwindigkeit und überrollte unter Tommy Berry die Konkurrenz. Bei seinem 13. Sieg beim 28. Start verwies er English (Encosta de Lago) und Fell Swoop (Not A Single Doubt) auf die Plätze.

Klick zum Video

Das Australian Derby (Gr. I) reichte mit seiner Dotierung von rund 1,53 Mio. Euro nicht ganz an die beiden Rennen hat, doch hat das Rennen natürlich züchterisch seine Bedeutung. Auf der 2400-Meter-Distanz gewann mit Jon Snow ein Sohn des Darley-Shuttlehengstes Iffraaj. Die Trainer Murray Baker und Anders Forsman hatten ihn aus Neuseeland geschickt, dort ist auch Gingernuts (Iffraaj) stationiert, doch der dortige Derbysieger kam diesmal als Favorit nicht über den fünften Platz hinaus. Der von Damian Lane gerittene Jon Snow war im Derby von Neuseeland noch Dritter gewesen, hatte aber anschließend im australischen Rosehill die Tulloch Stakes (Gr. II) gewonnen.

Klick zum Video

Das vierte Gr. I-Rennen des Tages waren die AJC Sires‘ Produce Stakes (Gr. I) für Zweijährige über 1400 Meter. Diese Prüfung wurde zu einem Triumph für den Championvererber Snitzel, denn dieser stellte mit Invader, Summer Passage und Trapeze Artist gleich die drei Erstplatzierten dieser mit rund 800.000 Euro dotierten Prüfung. Der von Peter und Paul Snowden trainierte Sieger, der Hugh Bowman im Sattel hatte, gehört einer internationalen Besitzergemeinschaft, der neben australischen Eignern auch der China Horse Club und die WinStar Farm aus Kentucky angehören. Für den einstigen 475.000 A-Dollar (ca. €340.000)-Jährling Invader war es beim sechsten Start der zweite Sieg.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90