Drucken Redaktion Startseite

Zahlen von den Inseln

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 543 vom Freitag, 09.11.2018

Die Zahl der Fohlen in Großbritannien ist 2018 gegenüber 2017 minimal angestiegen, auf 4.674, der höchste Wert der letzten Jahre. Hingegen gab es nach starken Steigerungen in den letzten Jahren in Irland einen marginalen Rückgang auf 8.987 Fohlen. Weitere Kennzahlen aus dem Kompendoum „Return of Mares“ von Weatherbys:

+ 7.409 Stuten (85% der registrierten Stuten im Gestüt) wurden in Großbritannien gedeckt, in Irland waren es 13.193 (89%). Insgesamt wurden 478 Bedeckungen mehr als 2017 verzeichnet.

+  Die Zahl der Deckhengste in Großbritannien ging um zehn auf 158 zurück, in Irland stehen 252 Deckhengste (+1).

+ 87 Hengste deckten einhundert und mehr Stuten (2017: 92).

+ Elf Hengste deckten zweihundert Stuten und mehr (2017: 10).

Soldier of Fortune (Galileo) war mit 281 Bedeckungen wie 2017 der meistbeschäftigte Deckhengst in Großbritannien/Irland, vergangenes Jahr waren es sogar 341 Stuten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90