Drucken Redaktion Startseite

Xtension wiederholt Vorjahressieg in Hong Kong

Andreas Suborics gewann das Auftaktrennen mit dem heißen Favoriten des heißen Favoriten Amber Sky. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 214 vom Donnerstag, 10.05.2012

Der fünf Jahre alte Xtension (Xaar) wiederholte unter dem Neuseeländer James McDonald, 20,  seinen Vorjahressieg in der mit rund 1,2 Millionen € dotierten BMW Champions Mile (Gr. I) über 1600m in Sha Tin/Hongkong. Zur Quote von 189:10 setzte sich der von John Moore trainierte Wallach gegen Glorius Days (Hussonet) und Lucky Nine (Dubawi) durch, der aus heimischer Sicht favorisierte Ambitious Dragon (Pins) wurde Vierter. Nicht viel zu bestellen hatten die europäischen Teilnehmer, Godolphins African Story (Pivotal) wurde unter Silvestre de Sousa Sechster, nur auf Rang zehn im 14köpfigen Feld kam Khalid Abdullahs aktueller Meydan-Sieger Cityscape (Selkirk) ins Ziel. Xtension war im Dubai Duty Free (Gr. I) als Fünfter noch deutlich hinter Cityscape gewesen. Vor seinem Export nach Hong Kong hatte er zweijährig in Goodwood die Vintage Stakes (Gr. II) gewonnen und war dreijährig Dritter im Prix Jean Prat (Gr. I) gewesen. Xtensions Mutter Great Joy (Grand Lodge) war in Deutschland bei Mario Hofer und Dr. Andreas Bolte im Training, sie war Siegerin und listenplatziert. Sie wirkte kurz in der Zucht des Gestüts Olympia, wurde dann nach England verkauft. Xtension könnte im Juni in Royal Ascot in den Prince of Wales's Stakes (Gr. I) an den Start gehen.

Andreas Suborics gewann an diesem Tag im Sattel des heißen Favoriten Amber Sky (Exceed and Excel) gleich das erste Rennen der Karte. In den elf Prüfungen des Tages wurden umgerechnet 110 Millionen € umgesetzt, ein Plus von acht Prozent gegenüber der korrespondierenden Veranstaltung des Vorjahres.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90