Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Simplon

Simplon gewinnt mit Jozef Bojko für Karl-Heinz Schultze in Hamburg. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 324 vom Donnerstag, 10.07.2014

Simplon (Bes. Karl-Heinz Schultze, Tr.: Pavel Vovcenko, Jo.: Jozef Bojko) im Preis der Deutschen Afrika-Linien/John T. Essberger, Hamburg, 6. Juli

Der Simplonpass oder kurz Simplon (italienisch Sempione) ist ein Strassenpass in den Walliser Alpen und gehört zur Hauptstrasse 9. Es handelt sich um eine Nationalstrasse dritter Klasse.

Er verbindet in 2'005 m ü. M. das Rhônetal im Schweizer Kanton Wallis mit dem Val d'Ossola in der italienischen ProvinzVerbano-Cusio-Ossola und dem Lago Maggiore. Die Passstrasse beginnt auf der Nordseite in Brig und führt auf den Simplonpass (Koordinaten 645708/122228) mit dem Hospiz. Auf der Südseite des Passes folgt das bereits südländisch wirkende Dorf Simplon und die Grenzgemeinde Gondo. In Italien folgen die Ortschaften Iselle, Varzo und Domodossola.

Auf der Südseite überragt das vergletscherte Fletschhorn die Passstrasse.

Auf dem Pass gibt es zwei natürliche Seen, den Rotelsee hinter dem Hospiz sowie den Hopschelsee, der auf der anderen Talseite liegt. In den letzten Jahren sind noch zwei weitere Seen künstlich angelegt worden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90