Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Rossetti

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 171 vom Donnerstag, 30.06.2011

Rossetti, Sieger am 26.06.2011 in München

Dante Gabriel Rossetti (* 12. Mai 1828 in London; † 9. April 1882 in Birchington-on-Sea, Kent) war als Poet und Maler gleichermaßen begabt. Er war wegen seiner dominierenden und charismatischen Persönlichkeit die treibende Kraft der Präraffaeliten, die die Reform der britischen Kunst als Ziel hatten. Er hielt wenig von Konventionen und wurde in den letzten Lebensjahren ein exzentrischer Sonderling.
Rossetti gehörte zu den ungewöhnlichsten Künstlern des 19. Jahrhunderts. Er selbst hielt sich für einen malenden Dichter. Er hob sich von den anderen Mitstreitern der Präraffelitischen Bewegung durch seine Auffassung und seine Arbeitsmethoden deutlich ab: Er war weder geduldig noch ein Naturtalent. Auch war er nie an der genauen Ausführung von Details interessiert, neigte dazu, komplizierte Hintergründe zu vermeiden und hatte eine Abneigung gegen Landschaften. Daneben fehlte ihm auch eine gründliche technische Schulung. So sind seine ersten Werke (»Die Jugendzeit der Jungfrau Maria«, »Die Verkündigung«) zwar anspruchsvoll, zeigen aber auch seine zeichnerischen und perspektivischen Grenzen. Doch lässt die Aussagekraft die technischen Mängel vergessen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90