Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Rock of Cashel

Rock of Cashel mit Alexander Pietsch nach dem Sieg in Leipzig. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 283 vom Donnerstag, 19.09.2013

Rock of Cashel - Eröffnungspreis "150 Jahre Galopprennen in Leipzig" in Leipzig, 14. September

Der Rock of Cashel (irisch: Carraig Phadraig), an der Stadt Cashel und etwa 20 km nördlich von Cahir im County Tipperary in Irland gelegen, ist ein einzigartiges Monument irischer Geschichte.

Der Berg erhebt sich 65 m hoch und gilt als irisches Wahrzeichen. Als Sitz von Feen und Geistern wurde er schon im Altertum verehrt.

Im 4. Jh. eroberte der Clan der Eóghanachta, die späteren MacCarthys, den Felsen und baute ihn zum Clansitz aus. Dieser war auf Grund seiner erhöhten Lage, die guten Überblick über das umliegende Land versprach, von strategischer Bedeutung.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90