Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Obelix

Frischer Neusser Sieger: Obelix. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 249 vom Donnerstag, 24.01.2013

Obelix im jockeyversicherung.de-Preis in Neuss, 20. Januar

Obelix (frz. Obélix) ist der ständige Freund und Begleiter von Asterix und von Beruf Produzent und Lieferant von Hinkelsteinen. Er ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, dessen Wirkung bei ihm seitdem anhält und ihm damit dauerhaft übermenschliche Kräfte verleiht. Er ist sehr groß, kräftig gebaut und sehr beleibt. Er bildet damit im Körperbau aber auch mit seiner sehr emotionalen, einfältigen und derben Art einen extremen Kontrast zu Asterix.

Der Name Obelix ist vermutlich lautmalerisch aus dem französischen Wort « Obélisque » (deutsch: „Obelisk“) mit einer entsprechenden Endung wie Astérisque, aus dem Asterix hergeleitet wurde, entstanden. Es ist ebenfalls möglich, dass er von « Obèle » (im deutschen Sprachraum auch als Obeliskus, wiederum das lateinische Wort für „Obelisk“, bezeichnet) herrührt, wie Astérisque ein typographisches Zeichen, nämlich ein u.a. für Anmerkungen verwendetes Kreuz. Beide Namen, Asterix wie Obelix, bezeichnen damit Anmerkungszeichen zu wissenschaftlichen Texten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90