Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Keno

Keno heißt der Sieger mit Filip Minarik in Halle. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 189 vom Donnerstag, 03.11.2011

Keno - Sieger im Preis der Ösa Öffentliche Versicherungen Sachsen Anhalt, Halle, 31. 10.

Keno ist ein Glücksspiel, das ursprünglich aus dem Kaiserreich China stammt.

Die Urform des Keno-Spiels soll vor fast 2.200 Jahren von dem Chinesen Cheung Leung erfunden und zur Finanzierung der Chinesischen Mauer eingeführt worden sein.

Statt Zahlen musste damals eine Auswahl aus 120 chinesischen Schriftzeichen erraten werden. Die Ziehung erfolgte so, dass weiße Tauben aus einem Stapel von Briefchen mit den entsprechenden Zeichen einige herauspickten - diese Art der Ziehung ist auch heute noch in vielen Regionen Asiens gebräuchlich. Das Spiel wurde deshalb das «Weiße-Tauben-Spiel» genannt, möglicherweise leitet sich der Name aber auch davon ab, dass die Ergebnisse von Brieftauben bis in weit entfernte Dörfer gebracht wurden.

Anfang des 20. Jahrhunderts brachten es chinesische Arbeiter in die USA. Die chinesischen Schriftzeichen wurden durch Zahlen ersetzt und die Anzahl von 120 auf 80 reduziert.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90