Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Jupiter

Der Electric Beat-Sohn Jupiter mit Eddy Hardouin nach dem Hoppegartener Sieg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 311 vom Donnerstag, 10.04.2014

Jupiter (Züchter und Besitzer: Gestüt Trona, Trainer: Dominik Moser, Jockey: Eddy Hardouin) im Preis der BVG (alle Infos beim Klick auf den Renntitel) - Hoppegarten, 9. April

Jupiter ist mit einem Äquatordurchmesser von rund 143.000 Kilometern der größte Planet des Sonnensystems. Er ist mit einer durchschnittlichen Entfernung von 778 Millionen Kilometern von der Sonne aus gesehen der fünfte Planet. Aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung zählt er zu den Gasplaneten („Gasriesen“) und hat keine sichtbare feste Oberfläche.

Diese Gasriesen werden nach ihm auch als jupiterähnliche (jovianische) Planeten bezeichnet, die im Sonnensystem die Gruppe der äußeren Planeten bilden. In dieser Gruppe ist er der innerste und läuft in äußerer Nachbarschaft des Asteroidengürtels um die Sonne.

Als eines der hellsten Objekte des Nachthimmels ist er nach dem römischen Hauptgott Jupiter benannt. In Babylonien galt er wegen seines goldgelben Lichts als Königsstern (siehe auch Stern von Betlehem). Sein astronomisches Symbol ist ♃.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90