Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Godot

Godot im Profil. www.galoppfoto.de - Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 214 vom Donnerstag, 10.05.2012

Godot - Sieger im Raffelberger Aufgalopp, Mülheim/Ruhr, 5. Mai

Warten auf Godot (franz. Originaltitel: En attendant Godot; engl. Titel: Waiting For Godot) ist ein Theaterstück von Samuel Beckett, das im Herbst 1948 begonnen, Anfang 1949 fertiggestellt und 1952 publiziert wurde. Nachdem Beckett lange vergeblich nach einer Aufführungsmöglichkeit gesucht hatte, wurde es schließlich am 5. Januar 1953 vom Théâtre de Babylone in Paris uraufgeführt.Regisseur der Premiere war Roger Blin, der selbst als Pozzo mitspielte. Die Aufführung war überraschend erfolgreich und verhalf Beckett zu seinem Durchbruch als Autor.
Die erste Inszenierung im deutschsprachigen Raum fand am 8. September 1953 im Schlossparktheater Berlin statt. Becketts Weltruhm beruht nicht zuletzt auf diesem „doppelten Einakter“, dessen Titel inzwischen international zur Redewendung geworden ist und den Zwang zu langem, sinnlosem und vergeblichem Warten meint.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90