Drucken Redaktion Startseite

Wir googeln einen Sieger - Bourree

Trainer Andreas Löwe (links), die Überraschungssiegerin Bourree mit Jozef Bojko und Besitzer und Züchter Alexander Rom vom Stall Lenau. Der Mann ist Apotheker in Köln und so erklärt sich auch der ungewöhnliche Dress, den ein Mörser in der Mitte ziert. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 340 vom Donnerstag, 23.10.2014

Bourree (v. Siyouni -Bearlita, Zü.: Claudia und Alexander Rom, Bes.: Stall Lenau, Tr.: Andreas Löwe, Jo.: Jozef Bojko) im Soldier Hollow - Preis der Winterkönigin - Baden-Baden, 20. Oktober

Die Bourrée (franz.) ist ein Hoftanz des französischen Hofes des 16. Jahrhunderts, der im Laufe der nachfolgenden Jahrhunderte zu einem Volkstanz in Zentralfrankreich (Auvergne, Berry, Morvan-Nivernais, Bourbonnais, Limousin) wurde.

Anhand einer falschen Quellenauslegung in dem Standardwerk „Weltgeschichte des Tanzes“ von Curt Sachs (und nachfolgenden Autoren, die sich ohne erneute Prüfung der zitierten Quelle auf ihn berufen) wird in der deutschen Literatur zur Bourrée fälschlicherweise behauptet, sie sei ein aus der Auvergne stammender Volkstanz, der zu einem höfischen Tanz wurde. Die neuere Forschung belegt das Gegenteil – ein ursprünglich höfischer Tanz wurde vom Volk übernommen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90