Drucken Redaktion Startseite

Willie John - das Millionenpferd

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 504 vom Freitag, 09.02.2018

Die wirtschaftlichen Probleme des Markus Jooste bescherte der ansonsten eher weniger spektakulären February Sale von Tattersalls in Newmarket einen neuen Rekord: Am vergangenen Freitag wurde der drei Jahre alte Willie John (Dansili) für 1,9 Millionen Euro an Scheich Mohammed Obaid verkauft. Der junge Hengst gehörte Jooste in Partnerschaft mit dem China Horse Club, hatte bei seinem einzigen Start ein Maidenrennen in Yarmouth gewonnen und wechselt jetzt von William Haggas in den Stall des Kollegen Roger Varian.

Es war der höchste Preis, der jemals für ein Pferd im Training in Europa bezahlt wurde. Willie John, einst ein 325.000gns.-Jährling, gilt als klassische Hoffnung, hat Nennungen für die Derbys in Epsom und auf dem Curragh. Scheich Obaid hatte im vergangenen Oktober bei Tattersalls den jetzt zwei Jahre alten Bruder von Willie John für 2,6 Mio. gns. gekauft. Deren Mutter Izzi Top (Pivotal) war Siegerin in den Pretty Polly Stakes (Gr. I) und dem Prix Jean Romanet (Gr. I), auch die nächsten beiden Mütter Zee Zee Top (Zafonic) und Colorspin (High Top) waren Gr. I-Siegerinnen. Der China Horse Club war durchaus daran interessiert, Willie John in alleinigem Besitz zu bekommen, doch stieg er beim Bieten relativ früh aus. Unterbieter war letztendlich Chris Richardson vom Cheveley Park Stud.

Roger Varian, der den Kaufzettel unterschrieb, wird mit seinem Neuzugang mit Sicherheit die großen Rennen ansteuern, doch welchen Weg er ansteuern wird, ließ er noch offen.

Schon am Donnerstag – wir berichteten kurz in unserer letzten Ausgabe – waren vier Stuten im Besitz von Markus Jooste und dem Coolmore Stud in den Ring gekommen, hatten für hohe Preise gesorgt. Die teuerste war Smoulder (Redoute’s Choice), eine vier Jahre alte Siegerin, Schwester zur Gr. I-Siegerin Legatisimo (Danehill Dancer). Sie ging für 550.000gns. an das Lordship Stud. Nur unwesentlich günstiger war mit 525.000gns. Key to my Heart (Galileo), ebenfalls vier Jahre alt, Listensiegerin in Irland. Die Tochter der Gr. I-Siegerin A Z Warrior (Bernardini) wechselte über die BBA Ireland in die USA.

Das dritte teure Jooste/Coolmore-Pferd war Pocketfullofdreams (Invincible Spirit), eine mehrfach listenplatziert gelaufene Schwester der Gr. II-Siegerin The Juliet Rose (Monsun). Der Agent Stephen Hillen sicherte sich die Vierjährige für 475.000gns. Den Verkauf der Ballymacoll–Stute Thetis (Invincible Spirit) mit ihrem Stutfohlen von Lope de Vega für 550.000gns. an den Agenten John McCormack hatten wir bereits vermeldet.

Am Freitag sorgten noch einige Angebote von Juddmonte für gute Preise. Angeführt von Relent (Dansili), einer nicht gelaufenen Dreijährigen aus der Familie von Flintshire und Enable, die sich die Agentin Cathy Grassick für 220.000gns. sicherte. Sie wird in die Herde des Carlsbrooke Studs einrücken.

Aus deutscher Sicht gab es einige Zuschläge im unteren Preisbereich. Auf das Gestüt Görlsdorf wurde für 12.000gns. ein Sea The Moon-Zweijähriger aus der Listensiegerin Marakabel (Hernando) geschrieben. Trainer Christian Sprengel sicherte sich für 8.000gns, den drei Jahre alten Night Spark (Soldier Hollow) aus der Zucht des Gestüts Am Schloßgarten. Als Jährling war er für 43.000 Euro bei der BBAG an Trainer Ralph Beckett verkauft worden, für diesen war er noch im Januar zweimal Dritter geworden. Joachim Weissmeier erwarb für 5.000gns. eine drei Jahre alte Henrythenavigator-Stute und Renello Bloodstock von Stephan Vogt ersteigerte zwei Pferde: Die vier Jahre alte Warba (Intense Focus) kommt zu Henk Grewe ins Training, in die Obhut von Caroline Fuchs geht der gleichaltrige El Torito(Tagula), ein zweifacher Sieger.  

Die Verkäufe der Jooste-Pferde sorgten natürlich dafür, dass bei dieser Auktion neue Rekorde aufgestellt wurden. 299 der 360 vorgestellten Lots wechselten für 8.037.150gns. den Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag stieg gegenüber dem Vorjahr um 58% auf 26.880gns. Als Standortbestimmung für die Branche kann dieses Ergebnis aus den angeführten Gründen aber nicht herangezogen werden.

Ein Video zum zweiten Auktionstag sehen Sie hier: Klick.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90