Drucken Redaktion Startseite

Wieder Silent Achiever - Finale für Fiorente

Der Monsun-Sohn Fiorente - hier beim Aufgalopp in Ascot mit Jim Doyle - beendet seine großartige Rennkarriere wegen eines Sehnenschadens, wird jetzt Deckhengst in Australien.  www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 311 vom Donnerstag, 10.04.2014

Die neuseeländische Stute Silent Achiever (O'Reilly) hat am Samstag im australischen Rosehill in The BMW (Gr. I), einem mit A$ 1,5 Mio. (ca. €1,014 Mio.) dotierten 2400m-Rennen den einheimischen Stehern erneut die Eisen gezeigt, doch zumindest einer der Geschlagenen war entschuldigt: Fiorente (Monsun), im vergangenen Jahr Sieger im Melbourne Cup (Gr. I). Er zog sich eine Sehnenverletzung zu, seine Rennkarriere ist beendet, er wird im Sommer vermutlich in Australien als Deckhengst aufgestellt.

Silent Achiever hat 14 Tage zuvor bereits an gleicher Stelle die Ranvet Stakes (Gr. I) gewonnen, nachdem sie zuvor in zahlreichen Gr. I-Rennen in Australien nur Platzierungen erreichen konnte. 2012 war sie Siegerin im New Zealand Derby (Gr. I) gewesen. In Rosehill setzte sich die von Roger James trainierte Fünfjährige unter Nash Rawiller gegen It's A Dundeel (High Chaparral) und den unglücklichen Fiorente (Monsun) durch, letzterer war als Favorit ins Rennen gegangen.

Hier geht es zum Video: Klick!

Der sechs Jahre alte Fiorente stammt aus der Zucht des Ballymacoll Stud, wurde in Newmarket von Sir Michael Stoute trainiert. Dreijährig Zweiter zu Nathaniel (Galileo) in den King Edward Stakes (Gr. II), gewann er im Jahr darauf die Princess of Wales's Stakes (Gr. II) in Newmarket. Im Herbst 2012 ging er für dem Vernehmen nach rund eine Million Euro nach Australien in den Stall von Trainerin Gai Waterhouse. Dort gewann er im September 2013 die Dato' Tan Chin Nam Stakes (Gr. II), später dann natürlich den Melbourne Cup (Gr. I) und in diesem Jahr die Peter Young Stakes (Gr. II) und den Darley Australian Cup (Gr. I).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90