Drucken Redaktion Startseite

Weltstar deckt im Haras de Longechaux

Weltstar gewinnt das IDEE 149. Deutsche Derby. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 638 vom Freitag, 02.10.2020

Gestüt Röttgens Weltstar (Soldier Hollow), der schon vor vielen Wochen seinen Platz im Rennstall von Markus Klug mit dem im benachbarten Gestüt eingetauscht hat, wird im kommenden Jahr im Haras de Longechaux in Frankreich aufgestellt. Der Fünfjährige war 2018 als Sieger im IDEE 149. Deutschen Derby (Gr. I) Nachfolger seines Bruders Windstoß (Shirocco) gewesen, der im Jahr zuvor an gleicher Stelle erfolgreich war.

Als Jährling war er bei der BBAG im Ring, wurde jedoch für 40.000 Euro zurückgekauft. Zweijährig gewann er beim Debüt in Bremen, war dann Vierter im Herzog von Ratibor-Rennen. Dreijährig startete er mit einem zweiten Platz im Dr. Busch-Memorial (Gr. III), war Vierter im von Ancient Spirit (Invincible Spirit) gewonnenen Mehl Mülhens-Rennen (Gr. II) und holte sich dann unter Adrie de Vries das Oppenheim Union-Rennen (Gr. II) in Köln gegen den Trainingsgefährten Destino (Soldier Hollow). So war dann auch der Einlauf im Derby, in dem Royal Youmzain (Youmzain) als Favorit Dritter wurde. Weltstar bekam danach sein höchstes Rating, 97,5kg. Er lief vierjährig nur noch zweimal, war Dritter in einem Listenrennen in Hannover und unplatziert im Preis von Europa (Gr. I).

Der Sohn der Wellenspiel (Second Set) steht im Haras de Longechaux im Departement Doubs östlich von Besancon an der Seite des mehrfachen Gr.-Siegers Vif Monsieur (Doyen), natürlich wird die Zucht von Hindernispferden ins Auge gefasst. Seine Decktaxe wird für Vollblutstuten 2.500 Euro betragen. Er ist neben Dschingis Secret, Ivanhowe und Pastorius der jetzt vierte Sohn von Soldier Hollow, der in Frankreich als Deckhengst steht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90