Drucken Redaktion Startseite

Weitere Serie von US-Klassik-Trials

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 304 vom Donnerstag, 20.02.2014

Die Serie der Vorbereitungsprüfungen auf die amerikanischen Klassiker wurde am vergangenen Wochenende mit zwei Gr. III-Rennen fortgesetzt. Die San Vicente Stakes (Gr. III) am Sonntag in Santa Anita führten über 1400m, eigentlich nicht zwingend eine Distanz, die in den Trials für die Klassiker verlangt wird. Dabei geht es in der Regel über 1700m. Doch das Team um den San Vicente-Sieger Kobe's Back (Flatter), der bei seinem vierten Start unter Joel Rosario sein zweites Rennen gewann, gegen Cherubim (Henny Hughes) und Rprettyboyfloyd (Bluegrass Cat) hat das über 2000m führende Kentucky Derby (Gr. I) unverändert im Auge. Das liegt auch in der Abstammung des von John Sadler trainierten Hengstes begründet, der im März 2013 bei der Breeze Up Sale in Ocala für immerhin $480.000 in den Besitz des C R K Stables gegangen war. Er stammt von Flatter (A.P. Indy), Vater u.a. Jockey Club Gold Cup (Gr. I)-Siegers Flat Out, der 2000m stets in seinem Repertoire hatte. In der Mutterlinie findet man die erstklassige Rennstute Runaway Groom (Blushing Groom), Siegerin in den Travers Stakes (Gr. I) über 20000m, zweimal in Kanada in Gr. I-Rennen über 2400m erfolgreich.

Hier geht es zum Video: Klick!

Am Montag gab es das Jahresdebut zweier besserer Pferde in Oaklawn Park. Der von Steve Asmussen trainierte Tapiture (Tapit) gewann die mit $300.000 dotierten Southwest Stakes (Gr. III) über 1700m, es war der zweite Erfolg des Hengstes, der Ricardo Santana jr. an Bord hatte. Seine Maidenschaft hatte er letzten November in einem Gr. II-Rennen abgelegt, als er in Churchill Downs die Kentucky Jockey Club Stakes an sich bringen konnte. Tapiture setzte sich diesmal gegen den Favoriten Strong Mandate (Tiznow) durch, Sieger 2013 in den Hopeful Stakes (Gr. I) und Dritter im Breeders' Cup Juvenile (Gr. I). Beide Hengste werden sich vermutlich am 15. März an gleicher Stelle in den Rebel Stakes (Gr. II) wiedertreffen, ein Rennen, das auch für Kobe's Back ins Auge gefasst wurde.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90