Drucken Redaktion Startseite

Weiter Ungewissheit in Bremen und Neuss

Ein paar Zuschauer waren zumindest da: Neuss am vergangenen Freitag. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 459 vom Donnerstag, 16.03.2017

War es das? Am vergangenen Freitag wurde in Neuss der letzte Renntag der Wintersaison 2016/2017 gelaufen. Ob Praetor, der das finale Rennen gewann, auch der letzte Sieger in der Geschichte der Galopprennen in Neuss war, steht allerdings noch nicht fest. Der Rennverein zeigte sich optimistisch, Präsident Jan Vogel hat bereits den nächsten Renntag im Visier, es soll der 24. Oktober sein. Doch die Stadt Neuss hat in der jüngeren Vergangenheit wenig Bereitschaft signalisiert, die Rennen weiter zu fördern. Eine Entscheidung soll in naher Zukunft fallen.

In Bremen bekamen die Mitglieder des Rennvereins vor einigen Tagen ein Schreiben, in dem auf die aktuelle finanzielle Situation hingewiesen wird. „In schwierigen Verhandlungen mit Stadt und Sponsoren konnte jetzt erreicht werden, dass der Rennbetrieb zumindest bis zum swb-Derby-Trial am  18. Juni 2017 aufrechterhalten werden kann. Als Bedingung für die hierfür seitens der Stadt gewährte, dringend benötigte, finanzielle Unterstützung müssen wir uns jedoch verpflichten, den Rennbetrieb bereits ab dem 30. Juni 2017 unwiderruflich einzustellen und einen Aufhebungsvertrag zur Pacht zu unterzeichnen. Seitens des Vorstandes haben wir nach Abwägung aller Tatsachen einstimmig beschlossen, das Angebot der Stadt anzunehmen, da unter den jetzigen finanziellen Gegebenheiten andernfalls das sofortige Rennbahn des Bremer Rennvereins droht.“ Dagegen gibt es allerdings noch erhebliche Opposition von Vereinsmitgliedern. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90