Drucken Redaktion Startseite

Watt - ein Rennen

Duhner Wattrennen mit der Siegerin Lovely Dream mit Leon Wolff. @Turf-Times/Jan Melichar

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 684 vom Freitag, 03.09.2021

In Cuxhaven müssen sich Wattwürmer an einem Tag im Jahr ein bisschen tiefer als sonst im Watt einbuddeln, denn dann donnern die Hufe von Galopp- und Trabrennpferden über den nassen Sand. Das erfreut die Touristen und liefert großartige Bilder, weshalb trotz Nieselregen mehrere tausend Zuschauer auf den Deichen stehen und auch die überregionalen Medien berichten. 

Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr waren es bei diesmal sogar 7.000, die sich in den Stunden während der Ebbe an dem Spektakel erfreuten. Zweimal wurden die Galopper zu „Seepferdchen“, die per Flaggenstart auf die Reise geschickt wurden. Hier landete die von Pavel Vovcenko für den Galopp Club Bremen trainierte Lovely Dream ihren ersten Watt-Treffer im Preis des Landkreises Cuxhaven, in dem sie vor zwei Jahren schon einmal Zweite war. Im Sattel feierte Leon Wolff eine Premiere auf ungewohntem Geläuf, auch Volker Schleusner, der mit seinem Wutzelmann auf dem 5. Platz landete, freute sich über den Sieg der von ihm gezüchteten Stute: „So ist das doch alles super, ich freue mich auch über die Züchterprämie!“

Der Fotograf Jan Melichar hat unter anderem jahrelang für die tschechische Presseagentur als Auslandskorrespondent gearbeitet und ist vor allem im Pferdesport tätig. „Pferderennen kann man nicht meiden, wenn man Pferdesport fotografiert“, meint er, „die besten Bilder sind doch im Galopp.“ Seit einigen Wochen sieht man seine Bilder vermehrt in den Sozialen Medien, denn er lebt aktuell in Oberhausen und von da aus ist es nicht weit zu den westdeutschen Rennbahnen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90