Drucken Redaktion Startseite

Was noch in Australien geschah

Almanzor stellte seinen ersten Gr. I-Sieger. Foto: Etreham/Zuzanna Lupa

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 743 vom Freitag, 04.11.2022

Der Shuttle-Hengst Almanzor (Wootton Bassett) hat seinen ersten Gr. I-Sieger gestellt. Sein Sohn Manzoice gewann am Samstag in Flemington  das mit zwei Millionen A-Dollar ausgestattete Victoria Derby (Gr. I) über 2500 Meter. Der Sohn einer Mastercraftsman-Stute wird von Chris Waller trainiert, Michael Dee saß im Sattel. Almanzor, der in Frankreich im Haras d’Etreham, in Australien im Cambridge Stud steht, war bisher Vater von vier Listensiegern, sein erster europäischer Jahrgang ist dreijährig.

+++ 

Das zum vierten Mal mit einer Dotierung von zehn Millionen A-Dollar ausgetragene “Golden Eagle” holte sich I Wish I Win (Savaabel) mit Luke Nolan im Sattel. Der vier Jahre alte Wallach aus dem Stall von Peter Mody setzte sich gegen Fangirl (Sebring) und Gypsy Goddess (Tarzino) durch. Das Rennen, das keinen Blacktype-Status hat, sah auch Starter aus Europa am Start, von denen Light Infantry (Fast Company) unter Jamie Spencer im 20köpfigen Feld als Co-Favorit angetreten war, am Ende Sechster wurde. 

+++

Großbritanniens frisch gekürte Jockey-Champion William Buick, der in den vergangenen Tagen Godolphin-Pferde in Australien ritt, kassierte eine Sperre von acht Renntagen. "Rücksichtslose Reitweise” bezeichneten die Stewards seine Aktion im Sattel von Kissinallforchecks (Written Tycoon) in den Empire Rose Stakes (Gr. I) am Samstag in Flemington. Nach den australischen Regeln kann er seine internationalen Engagements erfüllen, weswegen er am kommenden Wochenende beim Breeders Cup in Keeneland reiten kann. 

+++

Die vom Gestüt Etzean gezogene Wake Up (Soldier of Fortune), die 2013 bei der BBAG nach Frankreich verkauft wurde, dort zwei Rennen gewonnen hat, ist in Australien mit einem weiter im Aufwind befindlichen Nachkommen vertreten. Ihr vier Jahre alter Sohn Waterford (Awtaad), in Irland gezogen, gewann in Rosehill das mit 150.000 A-Dollar (ca. €104.000) dotierte Bowling Club Handicap über 1500 Meter, sein dritter Sieg in einem solchen Rennen. Es war sein überhaupt erst sechster Start. Wake Up ist eine Schwester der Fährhofer Mutterstute Path Wind (Anabaa), Listensiegerin, Zweite im Premio Lydia Tesio (Gr. I).

+++

Der immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfene Schabau (Pastorius) wurde am Samstag im Geelong Cup (Gr. III) in Geelong im 16köpfigen Feld Zehnter, kam aber unter Brett Pebble zur Quote von 25:1 nur gute fünf Längen hinter dem Sieger durchs Ziel. Ein Sieg hätte ihm eine Last Minute-Teilnahme am Melbourne Cup (Gr. I) ermöglicht. Gewonnen wurde das Rennen von Emissary (Kingman), der dann drei Tage später tatsächlich in Flemington lief und hervorragender Zweiter wurde.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90