Drucken Redaktion Startseite

Wai Key Star wird Deckhengst in Frankreich

Wai Key Star nach dem jüngsten Iffezheimer Sieg unter Sibylle Vogt, Trainerin Sarah Steinberg am Führzügel. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 643 vom Freitag, 06.11.2020

Stall Salzburgs Wai Key Star (Soldier Hollow) hat seine Rennlaufbahn beendet und wird vorerst auf Pachtbasis im Haras Rosiéres aux Salines in der Nähe von Nancy in Frankreich als Deckhengst aufgestellt. Der Siebenjährige stammt aus der Zucht des Gestüts Park Wiedingen, hatte als Jährling privat den Besitzer gewechselt.

Er begann seine Karriere für Trainer Andreas Wöhler, für den er dreijährig das Ittlingen Derby-Trial (Gr. III) und den Großen Audi Sport-Preis (Gr. III) gewann, im damals von Isfahan (Lord of England) gewonnenen Derby wurde er Vierter. Er kam dann später zu Sarah Steinberg nach München-Riem, für diese siegte er in vier Rennen, darunter zweimal im Preis der Sparkassen-Finanzgruppe (Gr. III) in Baden-Baden. Im Großen Dallmayr-Preis (Gr. I) 2018 belegte er hinter Danceteria (Redoute’s Choice) Platz zwei. Sein höchstes Rating waren 97kg. Die Mutter Wakytara (Danehill) ist Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Waky Nao (Alzao).

Das Haras de Rosières aux Salines hat eine 250-jährige Geschichte und wurde 1767 vom Vertreter des Königs von Frankreich, dem Marquis de la Galaizière, gegründet. Die ehemalig als Haras National fungierende Hengststation wurde nach dem Rückzug des Staates im Jahr 2013 von privaten Züchtern aus der Region stark renoviert und ist seit 2019 unter Leitung von Audrey Starczan, die verstärkt die Vollblutzucht fördern will.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90