Drucken Redaktion Startseite

Wagnerian siegt in Japans Derby

Wagnerian holt sich das Japanische Derby. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 520 vom Freitag, 01.06.2018

Werden es drei Derbysieger für Deep Impact (Sunday Silence) innerhalb von acht Tagen? Sein Sohn Wagnerian hat am vergangenen Sonntag in Tokio/Japan schon einmal den Anfang gemacht. Saxon Warrior, auf der Northern Farm in Japan zur Welt gekommen, ist Unter-Pari-Favorit für das Epsom Derby (Gr. I) am Samstag. Study of Man zählt zum Favoritenkreis im französischen Pendant, dem Prix du Jockey Club (Gr. I), einen Tag später.

Vor der Kulisse von 126.767 Zuschauern waren im mit rund 3,4 Millionen Euro dotierten Tokyo Yushun (Gr. I), dem Japanischen Derby, 18 Hengste auf der 2.400 Meter-Distanz angetreten. Aus einer äußeren Startbox hatte Wagnerian unter seinem Reiter Yuichi Fukunaga, für den es der erste Derbysieg war, einen Platz im Vordertreffen eingenommen. Erst ganz zum Schluss konnte er den Widerstand des lange führenden 2.000 Guineas-Siegers Epoca d'Oro (Orfevre) brechen, dahinter belegte der 2.237:10 Riesenaußenseiter Cosmic Force (King Kamehameha) Rang drei.

Klick zum Video (Wagnerian Nr. 17)

Dem von Yasuo Tomomichi trainierten Wagnerian galten früh große Hoffnungen. Zweijährig blieb er bei drei Starts u.a. auf Gr. III-Ebene ungeschlagen. Einen Dämpfer gab es bei seinem letzten Start vor dem Derby, in den Japanischen 2.000 Guineas (Gr. I) reichte es als Favorit nur zum siebten Platz. Mit dem Triumph im Nippon Derby setzte sich Wagnerian nun an die Spitze des 6.955 Köpfe zählenden Jahrgangs in Japan. Besitzer und Züchter des Tokyo Yushun-Siegers ist Kaneko Makoto Holdings. In den Rennfarben von Makoto Kaneko, Chef eines führenden Softwareentwicklers, waren bereits Wagnerians Vater und mütterlicher Großvater, Deep Impact (Sunday Silence) und King Kamehameha (Kingmambo), in Japans Derby erfolgreich.

Wagnerian ist Deep Impacts vierter Gewinner im Japanischen Derby und 36. Gr. I-Sieger. Deep Impact, in den letzten sechs Jahren Champion-Deckhengst in Japan, steht zu einer Taxe von 40 Millionen Yen (ca. 314.000 Euro) auf der Shadai Stallion Station in Hokkaido. Miss Encore (King Kamehameha), die Mutter von Wagnerian, brachte auch die Listensiegerin und Gr. III-platzierte Tenderly Voice (Deep Impact). Wie die siegreiche Miss Encore war auch die nächste Mutter Broad Appeal (Broad Brush), ein 280.000 Dollar-Ankauf auf einer Breeze Up-Auktion in den USA, auf Dirt zuhause. Auf kurzen Distanzen gewann Broad Appeal etliche Gr. III-Rennen in Japan und war zum Rennbahnabschied Fünfte im Dubai Golden Saheen (Gr. I) in Nad Al Sheba.

Josef Soppa

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90