Drucken Redaktion Startseite

Volksfest, Pferderennen und ein Herzschlagfinale auf der Neuen Bult

Die Doyen-Tochter Glady Romana und Gaetan Masure gewinnen das Listenrennen in Hannover. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Pferderennen sind in erster Linie bekannt für Glanz und Glamour. Das Pferderennen aber auch Volksfeste sein  können, bewies zum wiederholten Male der Renntag der Landwirtschaft auf der Neuen Bult. Verbunden mit einem fröhlich dekorierten Bauernmarkt, Informationen rund um die Land- und Forstwirtschaft und einem bunten Programm in der Stroharena gab es spannende Pferderennen,  die 13.100 Zuschauer auf die Bahn lockten.  

Die wichtigste Tagesprüfung war der Große Preis der Metallbau Burckhardt GmbH, ein Listenrennen für Stuten über 1600 Meter.  Die mit 20.000 Euro dotierte Prüfung ging nach einem dramatischen Finale durch Glady Romana nach Mülheim in den Stall von Werner Baltromei. Für die Stute, die in den Farben des Stalles Oberlausitz antrat, war extra der französische Spitzenjockey Gaetan Masure eingeflogen worden. Im Einlauf lieferte sich Glady Romana auf den letzten 100 Metern die Gerade herunter mit Mosquera's Romance unter Andre Best, die Marco Botti aus Newmarket auf die Neue Bult entsandt hatte, einen packenden Kampf, den Glady Romana mit einer Länge gewann, während die Favoritin Wolkenburg aus dem Stall von Peter Schiergen unter Filip Minarik auf dem dritten Platz landete.

Karl Demme und die Amazone Stephanie Rank landeten zwei Treffer. Zunächst mit Spiffing in dem Preis des 15 Jahre Wirtschaftsclub und im abschließenden Rennen mit Kronerbe in der Sportwelt Talent-Trophy. Christian Sprengel war mit Acacalia für den Stall Art 4 Horseracing im Preis des Calenberger Kreditvereins erfolgreich, wobei Acacalia von dem ebenfalls auf der Neuen Bult ansässigen Jockey Wladimir Panov gesteuert wurde.

Christian Sprengel wurde nach dem Sieg mit Acacalia für  einen ganz besonderen Erfolg geehrt. Der Trainer aus Hannover sattelte vor wenigen Tagen in Baden-Baden seinen 500. Sieger, so dass es sich Rennvereinspräsident Gregor Baum nicht nehmen ließ, Christian Sprengel für sein erfolgreiches Wirken im Rennsport auszuzeichnen.

Leider gingen regelmäßig größere Schauer über die Neue Bult nieder, was der Stimmung und dem guten Sport jedoch keinen Abbruch tat. Durch die Kassen des Rennvereins floss ein Wettumsatz in Höhe von 181.386,71 Euro.

Quelle: www.neuebult.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90