Drucken Redaktion Startseite

Vier Highlights in Randwick

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 563 vom Freitag, 12.04.2019

Eines der wichtigsten Rennen des Sydney Autumn Carnivals, die mit drei Millionen A-Dollar (ca. €1,9 Mio.) dotierte Doncaster Mile (Gr. I) ging am Samstag in Royal Randwick an das Leichtgewicht Brutal (O’Reilly). Jockey Glen Boss, 49, derzeit mehr in Singapur als in seiner Heimat unterwegs, hatte sich auf 49,5kg herunter gehungert, um den Ritt annehmen zu können. Der drei Jahre alte Hengst, der zuvor in den George Ryder Stakes nur von Winx (Street Cry) geschlagen war, setzte sich in einem 30köpfigen Feld gegen Dreamforce (Fastnet Rock) und Hartnell (Authorized) durch. Auf Platz vier kam der aus Japan angereiste Kluger (King Kamehameha), ein Gr. II-Sieger, Sohn der Brümmerhofer Stute Addicted (Diktat). Er war zum Kurs von 40:1 als großer Außenseiter gesattelt worden.

Klick zum Video

Die T J Smith Stakes (Gr. I) über 1200 Meter holte sich der sechs Jahre alte Wallach Santa Ana Lane, ein Sohn des in Irland stehenden Lope de Vega (Shamardal), der vor einigen Jahren auch schon nach Australien geshuttelt war. Hier gab es immerhin 2,5 Millionen A-Dollar zu verdienen, wobei Osborne Bulls (Street Cry) und die zuvor in zwei Gr. I-Rennen erfolgreiche Sunlight (Zoustar) auf die Plätze kamen.

Klick zum Video

Das dritte Highlight des Tages war das mit zwei Millionen A-Dollar ausgestattete Australian Derby (Gr. I), das über 2400 Meter führte. Der von Gwenda Markwell trainierte Angel of Truth, der bereits im Wallach-Status ist, wurde durch seinen Erfolg zum Kurs von 14:1 der erste Gr. I-Sieger seines Vaters Animal Kingdom (Leroidesanimaux). Der Sohn einer Bernardini-Tochter, den Corey Brown ritt, hatte erst eine Woche zuvor mit den Tab Tulloch Stakes (Gr. II) in Rosehill sein erstes Black Type-Rennen gewinnen können. Diesmal waren Madison County (Pins) und Surely Sacred (Rock’n Pop) hinter ihm auf den Plätzen. Aus seiner Familie kommt auch Emerald Star (Mount Nelson), vor fünf Jahren Gr. III-Siegerin in England für den Stall Emerald und Trainer Peter Schiergen.

Klick zum Video

Auch die Zweijährigen hatten an diesem Tag ihren Auftritt, in den Sires‘ Produce Stakes (Gr. I) um 1 Million A-Dollar. Hier gewann nach 1400 Metern Godolphins Microphone (Exceed and Excel), der unter Hugh Bowman die Favoritin Loving Gaby (I Am Invincible) auf Platz zwei verwies. Dritte wurden in totem Rennen Kiamichi (Sidestep) und Castelvecchio (Dundeel). Zwei Wochen zuvor hatte in den Golden Slipper Stakes (Gr. I), dem wertvollsten Zweijährigen-Rennen der Welt, in einem Godolphin-Einlauf Microphone noch schlagen können.

Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90