Drucken Redaktion Startseite

Vier deutsche Pferde verkauft

Rocchigiani wechselte nach Hongkong. Foto: Arqana/Christophe Taviere

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 739 vom Freitag, 07.10.2022

Es war ein echter Preisschock, denn einen Zuschlag von einer Million Euro für den Derby-Zweiten Schwarzer Peter (Neatico) bei der Vente d’Arc von Arqana am Samstag in Saint-Cloud hätte wohl niemand für möglich gehalten. Es waren jedoch zwei Gruppen aus dem Mittleren Osten, die an dem Dreijährigen im bisherigen Besitz von Uwe Aisch interessiert waren, den Zuschlag bekamen schließlich Jean-Pierre de Gaste und Alexandra Saint-Martin von den International Thoroughbred Consultants. Gleich fünf Pferde erwarben sie im Auftrag ihres Klienten, Sheikh Haif Mohammed Al Qahtani. Unterbieter bei dem Salestopper war Alban de Mieulle, der für das neue Unternehmen Wathnan Racing aus Katar unterwegs war. 

Der aus Ittlinger Zucht stammende Schwarzer Peter hat somit eine Erfolgsgeschichte geschrieben, denn bei der BBAG hatte er gerade einmal 10.000 Euro gekostet. Gewonnen hat er bisher nur ein einziges Mal, beim Debüt in Krefeld. Im Training bei Markus Klug war er jeweils Zweiter im Deutschen Derby (Gr. I), im Busch-Memorial (Gr. III) und im Preis des Winterfavoriten (Gr. III). Den jetzt erzielten Preis hatte man ganz sicher nicht erwartet.  “Scheich Haif will die Qualität seines Stalles erhöhen”, erklärte Jean-Pierre de Gaste, “er hat aktuell in Saudi-Arabien rund siebzig Pferde im Training. In Frankreich hat er bisher nur Vollblutaraber auf der Bahn.”  

Richtung Hong Kong wird es für den zweimaligen Gr. III-Sieger Rocchigiani (Time Test). Sam Wright bekam bei 575.000 Euro den Zuschlag für den Dreijährigen, den Peter Schiergen für den Stall Domstadt zu Siegen im Zukunfts-Rennen (Gr. III) und den Bonham Thoroughbred Stakes (Gr. III) geführt hat. Sen künftiger Trainer wird Ex-Championjockey Douglas Whyte sein. 

Zwei Pferde verkaufte das Gestüt Auenquelle: Arina (Soldier Hollow), die Trainer Roland Dzubasz zu einem Gr. III-Sieg in Hamburg geführt hatte, wechselte für 380.000 Euro in die USA. Michel Zerolo unterschrieb den Kaufzettet, Martin S. Schwartz könnte der Käufer sein, es geht in den Stall von Chad Brown. Für 260.000 Euro ersteigerte die Agentin Margaret O’Toole den bisher von Henk Grewe trainierten Virginia Storm (Soldier Hollow). Hingegen wurde Wennemar (Soldier Hollow) aus dem Stall von Waldemar Hickst für 230.000 Euro zurückgekauft.  

Ein Video zur Auktion ist hier zu sehen: Klick zum Video

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90