Drucken Redaktion Startseite

Verzögerungen auf dem Curragh - Naas springt wieder ein

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 561 vom Freitag, 29.03.2019

Die irische Turf-Saison ist am letzten Sonntag vom Start gekommen. Wie in den letzten beiden Jahren fand der Grasbahnauftakt mit einer den Stuten vorbehaltenen Gr. III Prüfung (klick zur Rennanalyse) und einem hochdotierten (100.000€) Handicap im Mittelpunkt auf der Rennbahn in Naas, rund 35 km südwestlich von Dublin, statt, die Vorzeigerennbahn auf dem Curragh stand aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung. Auch der nächste Renntag Anfang April mit zwei Gr. III Prüfungen, ursprünglich für den Curragh vorgesehen, wurde verlegt, Naas kommt damit auch in dieser Saison unverhofft zu weiteren sportlichen Highlights aufgrund der Verzögerungen der Arbeiten auf Irlands Vorzeigerennbahn.

Auf dem Curragh hinkt man nicht nur dem ursprünglichen Zeitplan hinterher, auch das veranschlagte Budget ist längst überschritten. Vorgesehen waren 65 Mio. Euro für den Umbau, mittlerweile berichten die irischen Medien von Mehrkosten bis zu 25 Mio. Euro. Offiziell bestätigt durch Horse Racing Ireland, der irischen Dachorganisation für den Rennsport auf der grünen Insel, ist bislang nur ein Anstieg auf 72 Mio. Euro, allerdings wird diese Summe nicht als final bezeichnet, laut Horse Racing Ireland sei eine abschließende Auskunft zu den Kosten noch nicht möglich.

Der eigentlich für Dezember 2018 vorgesehene Abschluss der Umbauarbeiten konnte ebenfalls nicht eingehalten werden, auch in diesem Monat wird noch auf der Rennbahn nachgearbeitet. Erst spät im Verlauf der Umbauarbeiten war festgestellt worden, dass der neue Führring zu klein geraten war und bei den auf dem Curragh gar nicht so selten anzutreffenden großen Starterfeldern von mehr als 22 Pferden nicht mehr genügend Platz für die Vollblüter bieten würde, eine Erweiterung war daher unumgänglich. Da es bislang keine Meldungen zu mangelnden Brandschutzvorrichtungen in der neugestalteten Haupttribüne gab, ist zu hoffen, dass den Iren ein Debakel wie es hierzulande beim Bau des Berliner Flughafens zu beobachten war, erspart bleibt. Horse Racing Ireland hat den ersten Renntag auf dem Curragh jetzt für Montag 6. Mai terminiert. Ganz sicher, dass nicht eine weitere Verschiebung notwendig wird, scheint man sich allerdings nicht zu sein: Die offizielle Einweihung des Curragh steht erst für Ende Mai auf dem Terminplan, wenn das Curragh Spring Festival, ein neugeschaffenes dreitägiges Meeting vom 24. bis 26. Mai rund um die beiden irischen Meilenklassiker für Stuten und Hengste, auf dem Programm steht und für einen passenden sportlichen Rahmen sorgen soll.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90