Drucken Redaktion Startseite

Verry Elleegant gewinnt die "Chipping Norton"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 658 vom Freitag, 05.03.2021

Die Chipping Norton Stakes (Gr. I) in Randwick zählen zu den wichtigsten 1600-Meter-Rennen in Australien, dotiert sind sie mit 600.000 A-Dollar. Nachdem sie vor einem Jahr an gleicher Stelle Zweite gewesen war, setzte sich die fünf Jahre alte Very Elleegant (Zed) diesmal durch, ihr zwölfter Sieg beim 27. Start. Mit James McDonald im Sattel setzte sich die von Chris Waller trainierte Favoritin gegen Colette (Hallowed Crown) und Avilius (Pivotal) durch, Sechster wurde im neunköpfigen Feld der vom Gestüt Görlsdorf gezogene Master of Wine (Maxios), der erstmals nach einer viermonatigen Pause an den Start kam.

Klick zum Video

Es war der siebte Gr. I-Sieg der erstklassigen Very Elleegant, die ihre Gesamtgewinnsumme auf 7,4 Millionen A-Dollar schraubte. Letzten Oktober hatte die auf allen Distanzen erfolgreiche Stute den Caulfield Cup (Gr. I) über 2400 Meter gewonnen, danach hatte sie im Melbourne Cup (Gr. I) Rang sieben belegt. Chris Waller hat für die Stute eine anspruchsvolle Route aufgelegt: In drei Wochen soll sie in den Ranvet Stakes (Gr. I) laufen, dann an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden in zwei weiteren Gr. I-Rennen. Einer seiner Gegner ist dann der von William Haggas trainierte Addeybb (Pivotal), der die Stute sowohl in den Ranvet Stakes wie auch später in den Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) schlagen konnte. Dessen ständiger Jockey Tom Marquand ist bereits im Lande.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90