Drucken Redaktion Startseite

Variety Club bleibt auf der Siegerstrasse

Baut seine beeindruckende Bilanz auf der Rennbahn Sha Tin in Hong Kong aus: Variety Club und Anton Marcus in der Champions Mile. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 315 vom Donnerstag, 08.05.2014

17 Siege bei 23 Starts, das ist die beeindruckende Bilanz von Variety Club (Var), der seine internationale Bilanz vergangenen Sonntag mit dem Sieg in der mit HK$ 12 Mio. (ca. € 1,1 Mio.) dotierten Champions Mile (Gr. I) in Sha Tin/Hong Kong über 1600 Meter weiter aufbesserte. Der im September 2008 geborene Hengst im Besitz von Markus und Ingrid Jooste, "Pferd des Jahres" in Südafrika, hatte bereits in Meydan/Dubai mit Siegen in der Godolphin Mile (Gr. II) und den Firebreak Stakes (Gr. III) brilliert, war unter Anton Marcus auch in Hong Kong nicht zu schlagen.

Dass er zu dreistelliger Quote antrat, lag auch daran, dass die Wetter die lokale Größe Able Friend (Shamardal) zum Kurs von 17:10 favorisiert hatten, doch wurde dieser vier Längen hinter Variety Club nur Zweiter, Rang drei ging an Dan Excel (Shamardal). Nichts zu bestellen hatten die beiden europäischen Teilnehmer, der Ire Gordon Lord Byron (Byron) kam im 14köpfigen Feld auf Rang sieben, der aus Frankreich angereiste Mshawish (Medagila d'Oro) wurde Achter. Andreas Suborics' Ritt Helene Spirit (Footstepsinthesand) kam auf den vorletzten Rang.  

Glückliches Team: Anton Marcus und Variety Club nach dem Sieg in der Champions Mile in Sha Tin. www.galoppfoto.de - Frank SorgeGlückliches Team: Anton Marcus und Variety Club nach dem Sieg in der Champions Mile in Sha Tin. www.galoppfoto.de - Frank SorgeVariety Club wird jetzt in die Newmarket-Abteilung von Trainer Mike de Kock einrücken, das langfristige Ziel ist die Breeders' Cup Mile (Gr. I) im November. Zunächst einmal wird er eine längere Pause bekommen. Ob er im Spätsommer Rennen in Europa bestreitet, soll kurzfristig entschieden werden, angedacht wird als Aufgalopp für die USA ein Start im Prix de la Foret (Gr. I) in Longchamp.

Sein Vater ist der amerikanisch gezogene Var (Forest Wildcat), der sich 2004 in arabischem Besitz für Trainer Clive Brittain den Prix de l'Abbaye de Longchamp (Gr. I) holte. Die Mutter La Massine ist nicht gelaufen, ein prominentes Pferd aus der Linie, die schon seit Jahrzehnten in Südafrika angesiedelt ist, ist der Gr. I-Sieger Secret Rites (Secret Prospector).

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90