Drucken Redaktion Startseite

Der unvergleichliche Broughton

Broughton am 1. September 2011 in Iffezheim. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 684 vom Freitag, 03.09.2021

Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, genauer vor zehn Jahren, als der vom Gestüt Westerberg gezogene Broughton (Teofilo) der Salestopper der BBAG-Jährlingsauktion war. Für 220.000 Euro wurde er damals an Godolphin verkauft, der Name von John Ferguson, langjähriger Racing Manager von Scheich Mohammed, stand auf dem Kaufzettel. Das Pferd hat seitdem eine bewegte Karriere hingelegt, am Sonntag gewann er nun in Meran sein 21. Rennen, ein über 5000 Meter führendes Hunter-Jagdrennen gegen vier Gegner. Seit einiger Zeit steht er für den Stall Aichner bei Trainer Josef Vana jr., Josef Bartos saß im Sattel.

Die 21 Siege teilen sich wie folgt auf: 14mal gewann er über Sprünge in Italien, darunter vier Gr.-Rennen mit dem Gran Premio di Milano an der Spitze. In Großbritannien gab es drei Erfolge über Hürden – eines in einem Listenrennen in Musselburgh - und einen über Jagdsprünge. Und schließlich gewann er dreijährig in der Obhut von Mark Johnston für Scheich Hamdan bin Mohammed Al Maktoum drei Flachrennen, darunter war ein hochdotiertes Handicap in Goodwood.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90