Drucken Redaktion Startseite

Der unschlagbare Douvan

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 454 vom Donnerstag, 09.02.2017

Die großen Hindernisrennen in Irland können oft langweilig sein – weil nur sehr wenige Pferde an den Start gehen und in der Regel ein klarer Favorit dabei ist. Gegen den jetzt sieben Jahre alten Douvan (Walk in the Park), den Willie Mullins für Rich Ricci trainiert, treten ohnehin immer nur eine Handvoll Konkurrenten an. In den letzten acht Prüfungen, die der aus Frankreich stammende Wallach bestritt, waren es zweimal sechs Gegner, ansonsten weniger.

Am Sonntag im irischen Punchestown liefen in der Tied Cottage Chase (Gr. II) über 3200 Meter vier Pferde – spannend war nur, wer das zweite Platzgeld in Höhe von 8.550 Euro bekam, es war Realt Mor (Beneficial) vor Draycott Place (Oscar), dessen Mutter Power Again (Dashing Blade) aus einer im Gestüt Idee erfolgreichen Familie stammt. Doch der Sieger war ungefährdet: Douvan gewann zur Quote von 1:14, es war beim 15. Start sein 14. Sieg, über Jagdsprünge ist er bei neun Starts noch ungeschlagen.

Die Ehre, diesem Superstar eine Niederlage beigebracht zu haben, gebührt dem aus der Zucht des Gestüts Elsetal stammenden König Dax (Saddex). Der verwies Douvan im Mai 2014 in einem Hürdenrennen im französischen Saint-Malo auf Platz zwei. König Dax wechselte in den englischen Hindernissport, tauchte aber nach einem Sturz in Taunton im März 2016 nicht mehr auf einer Rennbahn auf.

Für Douvan steht jetzt die Queen Mother Champion Chase (Gr. I) in Cheltenham auf der Agenda.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90