Drucken Redaktion Startseite

Die unglaubliche Wutzeline

Wutzeline bei ihrem Münchener Auftritt mit Adrian McCarthy. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 255 vom Donnerstag, 07.03.2013

Ein einziges Rennen hatte Wutzeline (Waky Nao), eines der gewinnreichsten Exporte der deutschen Vollblutzucht der letzten Jahre, in ihrer Karriere bisher in der französischen Hindernishochburg Auteuil gewinnen können, das war im April 2009. Ansonsten war die Bahn in Cagnes-sur-mer ihr "Wohnzimmer" gewesen, dort hat die inzwischen Neunjährige 15 Rennen über Sprünge für sich entscheiden können. Am vergangenen Sonntag gewann sie mit dem Prix Juigne (Gr. III) über 3600m der Hürdenbahn aber endlich auch ein bedeutendes Rennen in der französischen Hauptstadt. Nach zwei sechsten Plätzen kämpfte die von Yannick Fertillet trainierte Stute unter Morgan Regairaz ein kopfstarkes Feld nieder. Es war ihr 30. Start über Hindernisse und der 17. Erfolg, ihre Gewinnsumme beträgt €617.120, hinzu kommen noch drei Siege und rund €20.000 gewonnenes Preisgeld auf der Flachen.

Wutzeline kommt aus der Zucht des Gestüts Hachtsee und vertritt die vor Jahren dort angesiedelte Ravensberger Waldrun-Familie. Ihr Vater Waky Nao, inzwischen 20 Jahre alt, steht im Bert House Stud in Irland, doch ist er als Vererber von Hindernispferden so recht nicht populär geworden. Seine Bedeckungszahlen sind vergleichsweise übersichtlich. In Hachtsee ist die Familie noch mit einer Jährlingsstute von Samum aus der Wutzeline-Halbschwester Walerie (Law Society) vertreten. Walerie selbst ist im vergangenen Jahr im Alter von erst elf Jahren eingegangen. Ihr jetzt vier Jahre alter Sohn Winning King (King's Best), Ende 2012 mit sieben Längen Vorsprung in Hannover erfolgreich, damals einer der letzten Sieger von Werner Baltromei, kommt dieser Tage nach verletzungsbedingter Pause wieder ins Training.

Ein Zuchteinsatz von Wutzeline ist derzeit noch nicht geplant. Sie gehört dem Ecurie Ouest Racing, einer 46 Köpfe umfassenden Besitzergemeinschaft, die sechs Pferde bei Yannick Fertillet im Training hat.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90