Drucken Redaktion Startseite

Der unbekannte Spitzenreiter

Affinisea, der Hengst mit den meisten Bedeckungen 2021 in Europa. Foto: Whytemount Stud

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 694 vom Freitag, 12.11.2021

Der Deckhengst mit Namen Affinisea (Sea The Stars) dürfte in der Branche nur den Eingeweihten bekannt sein. Seine Rennlaufbahn bestand aus gerade einmal zwei Starts, vierjährig gewann er über 2400 Meter im irischen Roscommon, ein Jahr später war er Zweiter in Killarney. 850.000 Euro hatte er als Fohlen gekostet, immerhin ist er ein Bruder des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Soldier of Fortune (Galileo). Deshalb wurde auch er ins Gestüt geschickt, in das irische Whytemount Stud. Und dort blieb er nicht unbeschäftigt: 2021 war er, ausweislich des gerade erschienenen Kompendiums Weatherbys Return of Mares, mit 324 Bedeckungen der doch etwas überraschend meistbeschäftigte Deckhengst Europas. Seit 2017 steht er in diesem National Hunt-Gestüt, offensichtlich waren seine ersten Nachkommen schon sehr beeindruckend.

Auf den nächsten Plätzen folgten Hengste aus der National Hunt-Abteilung von Coolmore, Order of St George (Galileo) mit 312 Bedeckungen, Maxios (Monsun) mit 309 und Crystal Ocean (Sea the Stars) mit 302. Maxios büßte zwar damit seine Pole-Position aus dem Vorjahr ein, doch waren es 2020 mit 298 Stuten sogar noch weniger beschäftigt. 

Ein für einen „Flach“-Deckhengst gigantisches Buch deckte Mehmas (Acclamation) im irischen Tally-Ho Stud mit 292 Stuten, 2020 waren es noch 118 gewesen, doch startete er mit seinem ersten, jetzt dreijährigen Jahrgang so richtig durch. Sein Boxennachbar Kodiac (Danehill) war mit 239 Bedeckungen auch nicht gerade untätig. Es folgten Churchill (Galileo) mit 198, Lope de Vega (Shamardal) mit 191, Saxon Warrior (Deep Impact) mit 191 und New Bay (Dubawi) mit 186 Bedeckungen, alles in Irland stationierte Hengste. Im dortigen Kildangan Stud von Darley steht auch der meistbeschäftigte Neuling in der Flachsparte, Earthlight (Shamardal) deckte 162 Stuten. Übertroffen nur von dem NH-Hengst Kew Gardens (Galileo) im Castle Hyde Stud, er hatte 198 Stuten zu Gast. Pinatubo (Shamardal) deckte in Kildangan zum Anfang 152 Stuten. In Großbritannien war der im Whitsbury Manor Stud aufgestellte Sergei Prokofiev (Scat Daddy), zweijährig Sieger in den Cornwallis Stakes (Gr. III), bei den Newcomern mit 154 Stuten die Nummer eins.

Der Aufsteiger der Saison war Coulsty (Kodiac) im irischen Rathasker Stud. Nach einem guten Start seines ersten Jahrgangs 2020 deckte er dieses Frühjahr 104 Stuten – im Jahr davor waren es gerade einmal neun gewesen.

Weitgehend konstant mit minimalem Aufwärtstrend ist die Zahl der Fohlen in Großbritannien und Irland geblieben. Irland verzeichnete 2021 8.638, Großbritannien 4.282 Fohlen, ein Plus von jeweils einem Prozent gegenüber dem Vorjahr. 22.700 Mutterstuten stehen insgesamt in den Gestüten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90