Drucken Redaktion Startseite

Auf Umwegen nach Irland

Auf dem Weg zum Gr. I-Sieg: Der Maxios-Sohn Quilixios. Foto: Horse Racing Ireland

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 655 vom Freitag, 12.02.2021

Die Karriere von Quilixios hat schon einige Wendungen genommen. Als Fohlen war er bei Arqana in Deauville für 20.000 Euro an Yan Durepaire verkauft worden. Er wurde ganz gezielt auf die Hinderniskarriere vorbereitet, gewann im März 2020 den Prix d’Essai des Poulains über Hürden in Compiegne, das damals erste Hürdenrennen der Saison für Dreijährige in Frankreich. Francois Nicolle trainierte ihn für eine mehrköpfige Besitzergemeinschaft, jedoch nicht lange, denn für einen mutmaßlich sehr ordentlichen sechsstelligen Betrag wechselte er in den Besitz des Cheveley Park Studs, gelegen nahe Newmarket. Die Familie Thompson hat seit einigen Jahren mit erheblichen Investitionen einen Hindernis-Rennstall aufgebaut, trainiert werden die Pferde bei der Prominenz in Irland, so bei Willie Mullins, Henry de Bromhead und Gordon Elliott. In neuen Farben debütierte Quilixios für Elliott im Oktober erfolgreich über Hürden in Punchestown, gewann kurz danach auch in Down Royal. Danach gab ihm Elliott bis zum Sonntag eine Pause.

Seine Mutter Quilita (Lomitas), Zweite im Hamburger Stuten-Preis (Gr. III), ist von Fährhof 2019 bei Arqana tragend von Charm Spirit für 26.000 Euro an Joseph Burke abgegeben worden, heraus kam eine Stute. Bei Tattersalls brachte ein Kingman-Sohn von ihr im Oktober 2019 220.000gns., Käufer war Juddmonte. Er steht bei Ger Lyons im Training, war vergangenes Jahr bei sieben Starts fünfmal Zweiter und zweimal Dritter. Die jetzt Zweijährige Queen Cathrin (Exceed and Excel) ist vergangenes Jahr für 70.000 Euro bei der BBAG an Thomas Jander verkauft worden, sie steht bei Stefan Richter im Training.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90